Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.09.09, 02:01
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi Hermes
Zu deinen Fragen. Die stelle ich mir auch, seit ich festgestellt habe, dass Everets VWT tatsaechlich um die 10^10^128 dimensonal sein soll.
Wogegen Heim nur 6 Dimensionen benoetigt.

Zitat:
Könnte dieser n-dimensionale Konfigurationsraum eine aus einem anderen mathematischen Blickwinkel heraus gemachte Beschreibung des "gewohnten", 'physikalischen' 5-D-Multiversums sein?
Mathematisch waere dies schon moeglich. Man mueste nur die Dimensionen des Konfigurationsraum durchnummerieren und damit waere eine eindeutige Abbildung auf eine einzige zusaetzliche (5 te Dimension) moeglich. Auf diese Abbildung habe ich die ganze Zeit bei den Papers zur VWT gewartet.
Zitat:
Warum sollte man geometrisch gesehen für jedes Paralleluniversum (= jedeRaumZeit) eine neue Dimension des Gesamtgebildes benötigen?!
Man spart damit eine physikalische Begruendung, warum die Parallelwelten nicht zu unserer Realitaet gehoeren. Heim benoetigt dagegen einen physikalischen Mechanismus, warum Welten x6<>0 makroskopisch versteckt sind.
Allerdings ist der Preis von Everetts Version dafuer doch recht hoch.
Anschaulich am Beispiel der Zeit :
Die RT behandelt diese als EINE zusaetzliche Dimension.
Warum nur ein Punkt die Gegenwart t=0 unsere Realitaet darstellt begruendet sie nicht.
Nach Everett (Nur als Analogon) wuerde jeder neue Zeitpunkt eine neue Dimension aufklappen. (Das funktioniert natuerlich nur diskretisiert).
Naja, der Gedanke gefaellt mir irgendwie nicht so sehr.

Zitat:
Bzw. kann man den n-dimensionalen Konfigurationsraum als Beschreibung des geometrisch 5-dimensionalen Multiversummodells interpretieren?
So richtig Kompatibel sind beide VWT Modelle nicht.
Vielleicht gibt es noch andere Gruende, warum Everett diesen Weg waehlt.
Ee entfaellt dabei wohl auch die Metrik und damit auch Problematiken damit..
Ansonsten bin ich im Moment aber leider auch ueberfragt.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (26.09.09 um 02:04 Uhr)
Mit Zitat antworten