Einzelnen Beitrag anzeigen
  #317  
Alt 29.10.11, 03:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
E. Mach hatte für seine Vorstellung zur Ursache der Trägheit genauso wenig ein Modell angegeben wie Newton für die Gravitation.
WAS???
Was ist denn mit GRAVITATIONSKRAFT???
Ist das etwa kein Modell?
Bei Newton ist die Trägheit - dp/dt relativ zum absoluten Hintergrund des Raumes.
Nach Mach (imho) sollte Trägheit ein dp/dt relativ zur "resultierenden Massenverteilung" sein. Und nachdem sich die Massen untereinander nur gravitativ "mitteilen", könnte man wohl von dp/dt relativ zum "resultierenden Gravitationsfeld" sprechen. Im Vergleich zu Newton wäre das schon eine Verringerung an Postulaten. Aber im Vergleich zu ART?

In deinen "Bildern" gesprochen - Bei ART fällt die Kraft weg, und kommt die Raumzeit.* Null-Spielchen. Bloß "gewinnt" dieses die ART dennoch, da mit ihr ganz zwanglos Effekte beschrieben werden, die mit der klassischen Vorstellung über Raum und Zeit, die vermutlich auch E. Mach hatte, nur mit Mühe, wenn überhaupt, möglich wären/sind.

* Wobei man es so imho nicht sagen kann. Raum für sich und Zeit für sich gab es ja schon. Was dazu kam, ist die Erkenntnis, dass sie etwas miteinander zu tun haben. Die Raumzeit "kommt" also an die Stelle von Raum, Zeit und (Gravitations-) Kraft. 3:1 für RT könnte man sagen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich verwende das EM-Feld - das gab es schon. Das muss ich nicht zusätzlich "einfügen".
Aber irgendwann wurde es eingeführt = postuliert. Genau wie die Gravitationskraft.
Eyk! So ist es nicht, ich meine schon ahnen zu können, was du gerne hättest. Aber geht das auch?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
und man befindet sich im bevorzugten BS des Universums.
Vergiss es, Eyk! Das ist definitiv kein bevorzugtes System des Universums. Das ist vlt. ein BS aus dem heraus man die Entwicklung des Universums besonders günstig beschreiben kann (da zumindest ein Parameter "weg fällt", bzw. als Forderung formuliert werden kann), aber ansonsten ist es genau so ein IS wie all die anderen. Frag mal SCR, wie man dieses IS findet.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Bewegst du dich dagegen, geht deine Uhr langsamer.
Warum sollte sie das tun?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kann man diesem EM-Feld ein v zuweisen?
Frag SCR.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten