Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.05.11, 09:40
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Marylin trifft Anna

Nachtrag:

Wir betrachten zwei Objekte von denen wir annehmen mögen, sie hätten sich zum Zeitpunkt der Rekombination unseres Universums als in Ruhe zueinander befunden.
Beide Objekte seien dann ausschließlich durch die nachfolgende Raumexpansion auf eine heutige Geschwindigkeit von sagen wir 2 Gamma relativ zueinander beschleunigt worden (Anmerkung: Beide Objekte weisen demnach heute eine identische Rotverschiebung gegenüber dem CMD auf).

Meine naive Sicht der Dinge:
- Ein absoluter / newtonscher / "göttlicher" Beobachter (Anmerkung: Für diesen ist kein RT-konformes Bezugssystem definierbar / Er befindet sich "außerhalb" unserer Raumzeit) würde doch vermutlich den beiden Objekten keine ZD bescheinigen wollen - Woher sollte diese auch rühren? Jedes Objekt ruh(t)e schließlich die ganze Zeit lokal in der Raumzeit - Das kann der newtonsche Beobachter genau erkennen.
- Ein "RT-konformer" Beobachter (= in unserer Raumzeit "ge-/befangen") kann bis zu diesem Stadium der Betrachtung aber zu ganz unterschiedlichen Schlußfolgerungen kommen - Je nachdem, welches Objekt er als ruhend annimmt bzw. welche "absolute" Geschwindigkeiten er ihnen auf Basis seiner Willens- (und Gewissens)freiheit zuordnet (Ich betrachte das als eine Art "Messergebnis-Vorhersage unter Annahme bestimmter Bedingungen").

Würden sich beide Objekte durch entsprechende Beschleunigungen dann an einem gemeinsamen Punkt in der Raumzeit treffen (= zueinander ruhen) um ihre Uhren direkt zu vergleichen, kommt es ausschließlich darauf an, welches von den beiden Objekten hierfür wie beschleunigt wurde.
An dieser Stelle würden der RT-konforme und der Nicht-RT-konforme Beobachter zu exakt den selben Ergebnissen kommen.

So betrachte ich das im Groben ...

Zitat:
Zitat von Bauhof
Ich denke, du wirst die Aufgabe richtig lösen.
-> (Nahezu) jede Lösung ist richtig - Man muß dazu nur die Freiheitsgrade des Relativitätsprinzips "entsprechend geschickt" nutzen und die in die Berechnungen eingehenden Geschwindigkeiten der Objekte (Anmerkung: Genau an dieser Stelle sind die Geschwindigkeiten nicht mehr relativ sondern werden absolut) dementsprechend wählen.
Mathematisch richtig sind diese Ergebnisse dann alle (sofern man richtig gerechnet hat).

Nur sind wir hier (leider?) nicht in der Mathematik sondern in der Physik -> "SCR-Logik": "In der SRT sind (ohne weitergehende Zusatzannahmen) ZDs schlicht und ergreifend unbestimmt / unbestimmbar".

Btw.: Ich arbeite gerne mit (m)einem newtonschen Beobachter - Das erleichtert mir manche Vorstellung.
Standardmodell hin oder her - IMHO ist es robust genug -> Das kann sowas wie solche schrubbeligen Vorstellungen von SCR schon ab.

Ge?ndert von SCR (10.05.11 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten