Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.05.11, 12:46
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Marylin trifft Anna

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo SCR,
warum so viele Worte? Zeichne ein Minkowski-Diagramm (x, ict), überlege, rechne und nenne dann die Lösung (nebst der Lösungsformel). Vielleicht hast du Glück und kannst sogar nachweisen, dass ich mich verrechnet habe.
M.f.G. Eugen Bauhof
Schwierig: Ich kann doch weder gut zeichnen noch gut rechnen - Das ist das, was ich Dir hier sofort beweisen kann :



Denn auf jeden Fall unten bei den ZDs stimmt was nicht (Am "Fall D" sieht man z.B. dass ich in der überall dahinterliegenden ZD-Formel noch einen Bock drin habe).
Aber mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal - Für "meinen groben Daumen" langen mir diese Ergebnisse allemal: Die ZDs sind auf jeden Fall unterschiedlich - Je nachdem welchem Objekt ich welche Geschwindigkeit zuordne.

Das eine Extrem ist eben der Fall "Anna ruht": Dann ist Marylin auf jeden Fall jünger. Denn für den, der sich bewegt, vergeht nun einmal laut RT die Zeit langsamer.

(Das andere Extrem ist der Fall "Marylin ruht": Da ist Marylin im Vergleich aller Szenarien am Ende am Ältesten).

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo SCR, warum so viele Worte?
Weil ich hoffte dass es was hilft.

EDIT:
-> Ob Du Dich verechnet hast weiß ich (noch ) nicht, Bauhof. Ich weiß nur dass ich es getan habe.

Was ich allerdings darüber hinaus weiß: Dass Du "ausschließlich" Szenario A) vor Augen und berechnet hast.

Es gibt aber auf Grund des Relativitätsprinzips noch unzählige weitere zulässige Szenarien: Die vier von mir aufgeführten sind diesbezüglich nur exemplarisch zu sehen.
Es sind die Spezialfälle, in denen jeweils ein anderes Objekt Deiner Aufgabenstellung als ruhend zum "stillschweigenden absoluten" Beobachter angenommen wird, der die Berechnung durchführt.
Es könnten sich aber auch alle mit unterschiedlichstem v zum Beobachter bewegen -> Unendlich viele Möglichkeiten, unendlich viele Lösungen. Und alle sind erst einmal "gleich richtig" bzw. "falsch".

Zitat:
Zitat von EMI
Oder liegt es daran, dass Du in deiner Aufgabenstellung die absolute Beschleunigung, welche zur "Abrechnung" unbedingt notwendig ist, einfach unterschlägst??
Dem ist IMHO so: ABSOLUTE Aussagen zu ZDs sind ohne (und sei es auch nur "implizit"/"stillschweigend" angenommene) Beschleunigungen nicht möglich, die zu der jeweiligen Geschwindigkeit führt, die gegenüber dem "stillschweigenden absoluten" Beobachter angenommen wird, der die Berechnung durchführt - Sprich: Gegenüber dem individuellen IS der Aufgabenstellung.

Ge?ndert von SCR (10.05.11 um 13:36 Uhr) Grund: Deutsch ;-)
Mit Zitat antworten