Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.05.11, 15:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Keine Ahnung - Es liegt schon länger rum; ich habe das Gefühl, es passt hier gera

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Aber womöglich kann Dir das jemand anderes besser erklären
Mag sein, dass meine Formulierungen falsch sind ...
Dennoch wird IMHO mit den exakten Geschwindigkeitsangaben in der Aufgabe doch das Relativitätsprinzip ausgehebelt: Du fragst/berechnest schließlich konkret "Fall A)" und explizit nicht "Fall D)" - Oder sehe ich das falsch? (Bei Dir ruht doch als "Angelpunkt der Aufgabenstellung" die Raumstation und bewegt sich nicht)
Und wenn das Relativitätsprinzip nicht mehr gilt wird dann sträubt sich in mir alles, irgendwelche Geschwindigkeiten in einem solchen Kontext noch als relativ zu bezeichnen ... auch wenn das meiner Einschätzung nach durchaus Usus im Sprachgebrauch darstellen mag.

Ich bin mir recht sicher, dass Dir das jemand anderes aber wesentlich besser und verständlicher erklären kann als meine Wenigkeit:
Mit "meinen Bildern und Vorstellungen" wird das eben mehr als schwierig ... Die versteht doch keiner, die sind doch "> 4D".

EDIT: Guck' - EMI kann das viel besser als ich. -> "Glaube" ihm (wenn schon nicht mir )!

Ge?ndert von SCR (10.05.11 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten