Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 30.09.11, 15:26
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Über LQG kann ich nicht viel sagen, aber ich rätsel darüber, wie du meinen Beitrag in Zusammenhang mit selbiger bringst?
Hallo MCD,

nicht direkt mit deinem Beitrag bringe ich die LQG in Zusammenhang, sondern mit einer möglichen Entdeckung überlichtschneller Teilchen. Denn die LQG sagt selbige voraus (weiß nicht genau ob es sich nur auf besonders kurzwellige Photonen bezieht). Und weil die LQG für sich beansprucht QM und RT vereinigen zu können, nehme ich an, dass die LQG eine mögliche Antwort auf deine Frage bieten kann, nämlich wie sich überlichtschnelle Teilchen (vielleicht auch genau lichtschnelle?) mit den Kernaussagen der RT vertragen könnten, da gibts bestimmt irgendeinen Kniff bei der Sache, oder vielleicht können sich die LQG'ler ihre eigenen Vorhersagen auch nicht erklären Leider weiß ich darüber auch nicht vielmehr, als im entsprechenden Wiki-Beitrag steht. Da die LQG neben der Stringtheorie, soweit ich weiß, weltweit eines der am besten ausgebauten und akzeptierten Quantengravitations-Modelle ist, denke ich, da könnte zumindest was dran sein ...

Soweit ich die Voraussagen der LQG verstehe, sind damit nicht Tachyonen gemeint, sondern ganz normale Photonen (und ander Teilchen?) die bei hinreichender Enrgieaufnahme sich mit v > c bewegen können.


Freundlichst,
AMC
Mit Zitat antworten