Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 10.10.07, 23:49
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe ich drifte nicht zu arg OT...

Mich würde aber brennend interessieren, wie ich mir die hier http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/283604.html beschriebene Ladungsverteilung im Neutron vorzustellen habe?



Wie kommt die Ladungsverteilung zustande?
Könnte es nicht doch sein, dass (wie Jogi vermutete) entspr. Teilchen (Elektron / Proton / Antineutrino) bereits im Neutron, ggf. "sphärisch verschmiert" (quasi fertig, in gebundenem Zustand), vorhanden sind?

Gr.
MCD

Ich denke, es gibt viel naheliegendere Erklärungen.
Der zitierte Text suggeriert ja geradezu das Quarkmodell. Nach diesem besteht das Neutron ja aus 3 gebundenen, geladenen Teilchen: einem u Quark (Ladung +2/3) und 2 d-Quarks (jeweils -1/3). Es ist nun sehr naheliegend anzunehmen, dass diesen Quarks - ähnlich wie gebundene Elektronen im Atom - Orbitale zugeordnet werden können. Es könnte so sein, dass wir auf dem innersten und äußersten jeweils ein d-Quark (negative Ladung) und auf dem mittleren das u-Quark haben. Dann wäre man schon ganz dicht bei der zitierten Arbeit.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten