Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.10, 22:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: kosmische Hintergrunsstrahlung?

Hallo Milan!

Wilkommen im Forum!

Ich fange Mal an, und werde dann notfalls korregiert.

Zitat:
Zitat von Milan Beitrag anzeigen
Soweit ich es verstanden habe, ist es eine elektromagnetische strahlung im mirkowellenbereich, die beim urknall freigesetzt wurde?
So weit richtig. Jetzt musst du dir vorstellen, dass du dich immer noch im Urknall befindest, auch wenn es nicht danach aussehen mag. Und deswegen

Zitat:
Zitat von Milan Beitrag anzeigen
Und wenn das so ist, müsste so eine "Lichtwelle" unsere Galaxis dann nicht einmall passieren und danach nicht mehr messbar sein?
geht dieser "Blitz" nicht einfach vorbei, so wie von einer Photokamera, sondern ist immer da. Der wird nur schwächer, "glüht aus", wie die Kohle im Grill. Nur passiert es nicht deswegen, weil die Energie an die Aussenwelt abgegeben wird (das Universum ist ein in sich geschlossenes System, ohne Aussenwelt), sondern weil die Gesamtenergie, aufgrund der Expansion der Raumzeit, auf immer grösseres Volumen verteilt wird.

Zitat:
Zitat von Milan Beitrag anzeigen
Und was genau gibt die sog. Rotverschiebung z an?
Genau diese gibt im Grunde die Rate des Raumzeitwachstums an. (denke ich) Je grösser z - desto schneller expandiert das Universum.
Ich denke, dass wenn z "negativ" (=Blauverschiebung) wäre, es für das Schrumpfen des Universums sprechen würde.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (09.07.10 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten