Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 20.02.22, 21:07
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.336
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Ich glaube wir 3 haben da einen gemeinsamen Nenner gefunden.
Das physikalische System ist das neuronale Netzwerk, welches mit In- und Outputs physikalisch mit seiner Umgebung interagiert und somit sein eigenes Netzwerk erweitert.
Das Bewusstsein ist emergent und individuell. Es wird durch das N.N. abgebildet. Alles was wir mit unseren Sinnen erfassen sieht ja in erster Linie nicht das Bewusstsein, sondern das Gehirn. Nur das was das Gehirn "durchlässt" können wir wahrnehmen. Das Bewusstsein ist gewissermaßen virtuell, wie eine laufende Software. Es ist ja da aber eben nicht greifbar. Es wird aber durch physikalische Prozesse gebildet und unterliegt der gleichen Physik, wie alles greifbare.
Genau so sehe ich das auch.

Mein letzter Link "Das Rätsel des bewußten Erlebens" beschreibt die Situation um das Wesen des Bewusstseins recht gut und ist auch eine gute Zusammenfassung des Themas.

Zitat:
Zitat aus dem Link:

Die physikalischen Gesetze lassen sich vielleicht letzten Endes informationstheoretisch formulieren; damit würden sie den psychophysikalischen viel ähnlicher. Vielleicht werden theoretische Physik und Theorie des Bewußtseins sich sogar eines Tages in den Rahmen einer übergeordneten Theorie der Information fügen.
Und damit der Einfluss des Bewusstseins auf die Quantenwelt und umgekehrt geklärt sein.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (20.02.22 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten