Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.08.11, 15:50
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Geometrie folge oder Ursache der EM-Prozesse?

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
was Bewegung anbelangt, so kenne ich nur zwei Zustände:

a) ich merke was

b) ich merke nichts

Wenn ich im Sessel sitze, merke ich was, es drückt am Hintern.
Hallo Okotombrok,

Du kannst natürlich Deinen Hintern zum Maß der Naturbetrachtungen machen.
Sagt er Dir denn auch, wie lange ein Fußballspiel dauert ?

Mir geht es darum, Vorstellungen (Theorien, mathematische Modelle), die wir unseren Naturbetrachtungen unbewußt zugrunde legen, aufzuklären.

Ein weiteres Beispiel dazu:
Eine Raummessung (z.B. einer eindimensionalen Strecke) ist eigentlich nur mit Hilfe einer Bewegung möglich. Wir müssen uns vom Beginn der Strecke (A) zum Ende der Strecke (B) begeben und dabei den Maßstab verwenden. Wenn wir dies auf der Grundlage einer Trennung von Raum und Zeit machen und die Strecke überblicken, lassen wir die zeitliche Komponente (Dauer der Bewegung) unter den Tisch fallen und erhalten die rein räumliche Distanz zwischen A und B.
Auf der Grundlage eines vierdimensionalen Raumzeitmodells ist es nicht möglich, die zeitliche Komponente unter den Tisch fallen zu lassen. In diesem Modell ist nur eine einheitliche raumzeitliche Veränderung vorstellbar, indem am Beginn der Meßstrecke das Ereignis A liegt und die raumzeitliche Veränderung (Bewegung) zu Ereignis B in Form einer Weltlinie führt.

Das ursprüngliche Thema würde ich so beantworten: Geometrie (geometrische Modelle) sind Gedankenkonstrukte, mit deren Hilfe man Naturgeschehen beschreiben kann. Ein kausaler Zusammenhang zwischen einem Gedankenkonstrukt und einem Naturgeschehen, egal in welcher Richtung, ist für mich nicht vorstellbar.

MfG
Harti

Ge?ndert von Harti (03.08.11 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten