Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.03.14, 10:12
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 986
Standard AW: Harald Lesch blamiert sich im ZDF mit einfacher Physik Aufgabe

Zitat:
Zitat von Lusch Beitrag anzeigen
Gestern abend in der Sendung 50 Jahre ZDF:

Der grosse Physiker Harald Lesch bekam die Aufgabe mit einer Säge
einen üblichen ca. 1,70 langen Kehrbesen dieser Art:



in 2 gleichschwere Hälften zu teilen.

Harald Lesch lege den Besenstiel daraufhin waagrecht auf einen Finger, balancierte ihn aus bis er das Gleichgewicht ermittelt hatte und sägte dann mit einigen intelligenen Worten den Besen an der ermittelten Stelle durch.

Das ganze dauerte nur wenige Sekunden und Harald Lesch dachte er wäre ein Held, denn das andere Team hatte noch nicht mal angefangen zu sägen.


Als dann aber beide Hälften auf die Waage gelegt wurden fiel Harald aus allen Wolken... das Teil mit dem Besen war fast doppelt so schwer wie der Stiel..... Harald Lesch hatte die Hebelwirkung des langen Stiels nicht beachtet...


Also ich glaub Harald kein Wort mehr wenn er was von Quanten erzählt !
Direkt nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, kam sofort innerhalb meiner Familie die Lösung auf, den Besen doch der Länge nach zu durchtrennen. Diese profane Antwort, die den Gegenstand in zwei annähernd gleiche Hälften geteilt hätte, aber evtl. mit einer Gefahr für die Finger von Harald Lesch verbunden gewesen wäre, wollte ich hier allerdings nicht posten.

Da ich, wie hier von etlichen in einem anderen Thread der "Plauderecke" festgestellt wurde, kein Interesse an Physik, zu haben scheine, bitte ich nochmals - ich hatte schon einmal per PN darum ersucht - um Löschung meines Accounts.


Nachfragen zwecks der gewünschten Löschung sind nicht mehr erwünscht!!!!!

Danke für die Nutzung eures Forums und sorry für die Verschwndung eurer Zeit
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten