Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.10.18, 13:43
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesucht

Zitat:
Zitat von JanH Beitrag anzeigen
Danke für den Ratschlag! Ich denke auch, dass nicht nur Fachwissen eine große Rolle spielt. Bei mir mangelt es aber gerade daran, weswegen ich mich momentan stärker auf die Physik und Mathematik konzentriere und mich nicht mehr so viel mit "Abseitsthemen" beschäftige. Denn ich habe sehr viel darüber gelernt, wie man sich eine Meinung mit wenig Fachwissen bilden kann – notgedrungen aus der Lebenssituation heraus.
Nicht missverstehen, das Fachwissen ist wichtig. Und es ist auch das Lernen und Begreifen konkreter Dinge, das einen etwas "demütiger" bezüglich seiner eigenen Unfehbarkeit macht.
Zitat:
Allerdings denke ich, dass Du meinen Punkt bzgl. ErzWiss etwas missverstehst: Zunächst einmal sind das z.T. studierte Naturwissenschaftler, die erst später in die Erziehungswissenschaft gewechselt sind, zum anderen trifft man das Phänomen auch in vielen anderen akademischen Bereichen an und zuletzt darf man auch nicht unterschätzen, wie ein Naturwissenschaftler sich a u ß e r h a l b seiner Disziplin verhält. Da fehlt ihm dann ja auch das Korrektiv der Mathematik und strengen experimentellen Vorgehensweise!
Du hast aber von einer Vorlesung gesprochen und von Büchern in der Bibliothek, also hatte ich mich nicht auf das Verhalten außerhalb der eigenen Disziplin bezogen.
Zitat:
Man kann sich halt in den Geisteswissenschaften schnell irgendwelche Gedankengebäude errichten, die dann keinen Bezug mehr zur Realität haben, weil der Mensch dabei nicht mitgenommen wird. Der Mensch müsste da entscheiden: Was ist eine wichtige Frage?
Das hat nichts damit zu tun, ob da der Mensch mitgenommen wird, was immer das heißen soll. Man kann einfach Gedankengebäude ohne Bezug zur Realität entwerfen. Gefährlich wird's dann, wenn man darauf seine politische Ideologie baut und sie anderen Menschen aufdrängen will, wie im Nationalsozialismus oder Sozialismus.
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Mal markiert damit auch klar ist was gemeint ist
Nein, das gilt durchaus für alle.
Mit Zitat antworten