Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 25.05.09, 07:23
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photonen und Impuls

Moin zusammen!
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ja, aber es bleibt auch erst ein Mal im Atom "stecken"! Wo geht der Impuls dabei hin?
Ich versuche gerade über "Grenzfall-Betrachtungen" weitere / neue (Gegen-)Argumente zu finden: So kann ein Elektron auch mehrfach hintereinander durch Lichtquanten angeregt werden bevor es eines oder mehrere Photonen emmitiert (Falls nur "Eines" dann ist dieses höherenergetisch - "Die Summe der Immitierten minus Verlustenergie") - Stichwort "gepulster Laser".
Aber auch hier sehe ich keine Argumente für eine "doppelte Impulsübertragung Immision / Emmission".

Es müsste der Impuls eines angeregten Elektrons nicht mehr zufallsbedingt sein - Da sehe ich gegebenfalls eine "Angriffsfläche". Aber das kann eigentlich auch nicht sein - Dann würde das e- ja das Atom verlassen, oder?

Haben wir eigentlich schon betrachtet ob evtl. das e- in Eigenrotation versetzt wird (bzw. eine vorhandene beschleunigt wird)?

Hmm, Hmm - alles nicht so einfach.
Zitat:
Kann es sein, dass die Emmitierung des gestreuten Photons durch die Anwesenheit anderer Atome bedingt wird? Dass das beschleunigte e- gleich auf ein Hinderniss trifft, andere Atome, Elektronen?
Der bisher maximal weitergegebene Impuls eines Phontons an ein e- rührt vom Photoeffekt her: Dies hieße "einfacher Impuls" bei vollständiger Absorption - Und das wäre der Maximalimpuls den meines Erachtens im zweiten Schritt das Elektron an ein Atom oder ein Atomgitter weitergeben könnte.
Würde jetzt das e- mit 180° "zurückgeschossen" - Erst dann käme ich rechnerisch zu einem "doppelten Impuls".
Also vollständige Absorption der Photonen + eine einmalige ("Die dürfen das dann nicht nochmal in die andere Richtung tun"!) und auch noch ausgezeichnete (ausschließlich "180°-Kehrtwende") WW der freiwerdenden Elektronen - Hmmm, irgendwie nach meinem Dafürhalten als Erklärung "für doppelten Impuls bei Totalreflektion" nicht so ganz ausreichend ...
Mit Zitat antworten