Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 25.05.09, 17:28
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photonen und Impuls

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist die Eigenrotation - die Spinquantenzahl. Diese bleibt so viel ich es verstehe immer bei ± 1/2, und führt zur Feinstruktur.
Da werde ich mich einmal tiefer einlesen - Danke für den Hinweis.
Zitat:
In wie fern wäre das ein Gegenargument?
Ja - Nein - Ist es nicht. Ich versuche nur alles Mögliche abzuklopfen: Denn schließlich dürfte das von mir in den Raum Geworfene nicht zutreffen ...

Zitat:
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Der casus cnaxus (bzw. "Die Lösung") ist meines Erachtens der zufallsbedingte Impuls eines gebundenen e-.

Entweder ist die Energie / der Impuls des Photons hoch genug, um das Elektron herauszuschlagen: Dann wird das Elektron beschleunigt (= Impulsübertragung) und das Atom als Ganzes bekommt keinen Impuls ab - Da sind wir uns glaube ich einig.

Oder aber die Energie / der Impuls des Photons reicht nicht aus, um ein Elektron herauszuschlagen - An dieser Stelle haben wir Dissens.

Meine Meinung:
In diesem Fall gehen die Energie und der Impuls des Photons ebenfalls auf das e- über. Und nun kommt das Entscheidende: Der Impuls des Elektrons ist (nach der Impulsübertragung) weiterhin zufallsbedingt - Das e- bewegt sich lediglich mit höherer Energie in einem höheren Orbital (Wäre es anders läge meiner Einschätzung nach der Fall "Elektron wird herausgeschlagen" vor).

Und dabei erfährt das Atom als Ganzes auch in diesem Fall keinen bzw. - falls das emitierte Photon anschließend rotverschoben ist - höchstens den Impuls, der der Energiedifferenz von absorbiertem und emitiertem Photon entspricht.

Zusammengefasst:
Das Atom als Ganzes erfährt bei einer Reflexion maximal einen Gesamtimpuls "Impuls absorbiertes Photon - Impuls emitiertes Photon".

Deine Einschätzung (Die sich mit den Lehrbüchern deckt):
Das Atom als Ganzes erfährt bei einer Reflexion immer den Gesamtimpuls "Impuls absorbiertes Photon + Impuls emitiertes Photon".

Zitat:
In Realität ist dann letzten Endes alles gemischt.
Ja - Wie auch unsere Einschätzungen - Aber/Und was machen wir jetzt?
Ich sehe von meiner Seite keine weiteren Argumente, die nicht schon dargelegt worden wären. Hast Du noch was im Köcher?

P.S.: Und nicht das Du das falsch verstehst: Ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen. Aber es kann doch einfach nicht beides richtig sein. Oder doch?

Ge?ndert von SCR (25.05.09 um 18:30 Uhr) Grund: Upps: Minuend und Subtrahend waren vertauscht
Mit Zitat antworten