Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 25.05.09, 20:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Photonen und Impuls

Um die Verwirrung (meinerseits) zu komplettieren.
Wir haben einen Sender, ein H-Atom und einen Detektor.
Der Sender sendet ein Photon aus – das H-Atom absorbiert (ohne Anregung) und bewegt sich auf den Detektor zu. Wenn man das ganze nun ganz genau nimmt, dann müsste das Photon wenn es in Bewegungsrichtung emittiert wird am Detektor blauverschoben sein? Schließlich bewegt sich das Atom auf den Detektor zu? Da kann doch nicht sein?
Oder kann man das aus
Zitat:
Ist die Streuung 0° folgt, das das Photon λc nach der Streuung als gestreutes Photon λs mit der gleichen Wellenlänge(λc=λs) in Bewegungsrichtung wieder erscheint.
schließen, dass dem nicht so ist? Aber dann darf das Atom sich nicht bewegen?
Umgekehrt ist es ja klar, dass wenn das Photon nur reflektiert wird, es um Ekin des Atoms rotverschoben ist.
Zitat:
Ja, aber es bleibt auch erst ein Mal im Atom "stecken"! Wo geht der Impuls dabei hin? Und nach dem Emmitieren auch?! Es gibt ja - den Lichtdruck.
Wie gesagt man muss imho unterscheiden, ob es zur Anregung kommt oder nicht. Würden Photonen NUR anregen, dann gäbe es keinen Lichtdruck!?
Zitat:
Bei 180° Streuung, gibt das Photon immer nur 2/3 seiner ursprünglichen Energie an den Streupartner(Elektron/Atom) ab.
Was heißt da NUR 2/3? Das ist mehr als die Hälfte?
Zitat:
"Wird bei der Compton-Streuung das Photon komplett absorbiert und praktisch instant ein neues emmitiert, oder nicht?"
Vielleicht könnte jemand was zu den S- und u-Kanälen sagen? Wie ich den U-Kanal sehe, würde die Emission mit der Absorption beginnen und mit der Absorption enden? Die alternative Betrachtung wäre dass die Emission vor der Absorption beginnt (was mir natürlich gar nicht gefällt )
Ich verstehe es, wie eine schräg auftreffende Welle die an der Wand(am bewegten e-) an jedem Punkt eine NEUE Elementarwelle erzeugt?

Ich weis mein vorheriger beitrag war vielleicht nicht so verständlich, aber ich denke die Bewegung des e- relativ zum eintreffenden Photon ist wichtig bei dieser Betrachtung?

Die Frage ist für mich auch ist die Darstellung richtig? Oder macht das e- nicht eher einen „bogen“ anstatt dieser „abgehackte“ Bewegung?

Gruß
EVB

EDIT: Ein schnelles bild dafür - und bitte verzeit mir wenn ich an Uli`s zeichenkünste nicht heran komme!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.05.09 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten