Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.06.12, 19:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Berechnung von Quantensystemen, Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht belastet mit irgendwelchen Glaubensätzen zum Hintergrund gemeint, nicht, dass Missverständnisse entstehen. Falls die Frage physikalisch keinen Sinn macht - auch in Ordnung, man vergebe es einfach, falls möglich.
Nun ja ...

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Bei gleichen Anfangsbedingungen (wie immer sie wären ?) - würden die beiden Uranatome nach gleicher Zeit zerfallen?
Das weiß niemand. Üblich ist die Sicht, dass der Zeitpunkt des Zerfalls nicht exakt, sondern nur mit einer bestimmten Wahrscheinichkeit vorhersagbar ist. Wann es geschieht, so die übliche Sicht, entscheidet sich objektiv zufällig - Anfangsbedingungen, die darüber entscheiden, konnten sich bisher nicht finden lassen. Also muss man wohl erstmal davon ausgehen, dass die Uranatome höchst wahrscheinlich zu unterschiedlichen Zeiten zerfallen. So wie du es schon erkannt hast, ist deine Frage also Gegenstand der Diskussion. Alles, soweit ich das beurteilen kann. Ich nehme an, dir ist die Sache bereits klar und du stellst die Frage bewusst. Zu Bekenstein etc. kann ich nichts sagen.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (22.06.12 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten