Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.10.07, 01:03
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich versteh dich ja, das du das unter relativistischen Betrachtungen so berechnen kannst und behaupten, daß das Seil reisst..

Aber genau das ist es doch...

Es findet meiner Meinung nach keine Relativistik statt!!

Das ist nur ein beobachtbarer Effekt, der eben dadurch zustande kommt, das die LG eben unsere Wahrnehmungsgeschwindigkeit und unsere Messgeschwindigkeit bestimmt.

Du hast dir doch die Animation angesehen oder?

Mess mal eine Bewegung eines Autos mit relativistischer Geschwindigkeit, wenn du direkt davorstehst(ohne einen Sensor hinzukleben, denn den hast du im Weltraum beim beobachten auch nicht zur Verfügung) und einmal, wenn du dich mindestens ein Lichtjahr davon entfernt postierst(Beobachtung mit dem Fernrohr..

Ich weiss, das hören manche nicht gerne, doch halte ich die Relativität nur für eine subjektive Einbildung, die halt auf mathematische Füsse gestellt wurde, weil sie eben beobachtbare Diskrepanzen scheinbar schlüssig erklärt..

Aber unsere Beobachtung funktioniert doch auch nicht schneller als das Licht... Was können wir denn daher also wirklich sehen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage, hinter dem Horizont hört die Welt einfach auf zu existieren...
JGC,

die Tatsache, dass zwischen Messen und Sehen ein nicht von der Hand zu weisender Unterschied besteht, ist unbestreitbar. Damit gebe ich dir also Recht.

Interessant ist hierbei die Tatsache, dass dies erst lange nach der Veröffentlichung der SRT (ich meine ca. 50 Jahre danach) erkannt wurde.

Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass deswegen die SRT nicht greift?

Das ganze Messen und Sehen Problem habe ich doch kürzlich erst mit EvB durchgekaut, leider ohne ihn zu überzeugen.


Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten