Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.03.16, 10:43
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard Bewegte Photonenbox - Higgs Feld - Protonenmasse

Hallo zusammen.
Ich schaue hin und wieder PBS-Space-Time auf Youtube und lese gelegentlich gewisse Artikel.
Und in PBS kam nun eine relativ gute und anschauliche Beschreibung, WIE sich die Masse eines Protons zusammensetzt.

Dabei war ich sehr verwundert, denn das Proton besteht, wie wie H-Atom, grössten teils aus Leere. Die Masse des Protons soll angeblich nicht alleine von der Wechselwirkung der Quarks mit dem Hoogs-Feld herrühren, sondern durch andere, energie-transportierende Prozesse, wie z.B. die Wirkung der Gluonen im Confinement.

Das heisst also, dass Einstein wieder korrekt unterwegs ist, und irgendeine Form von Energie, die sich innerhalb des Protons mit C ausbreitet, ausserhalb des Protons als Masse wahrgenommen wird.

Wie geht sowas ? Ich meine, ok, der photoelektrische Effekt zeigt sowas auf, da könnte ich es mir erklären.
Aber es ist, wenn es wahr ist, also reduzierbar, auf folgende Aussagen:
( Mit Fragezeichen, damit Ihr das kommentieren könnt ).

1) Die Masse des Protons ist nicht alleine durch die Quarks+Higgs zu erklären ?

2) Welche anderen Teilchen auch immer im Proton existieren, tragen zur
Gesamtmasse bei ?

3) Da in der Wissenschaft bisher lediglich Gluonen postuliert werden, und
diese theoretisch die Überträger der starken Kernkraft sind, sollten diese, sich mit C bewegend, Effekte ähnlich dem photoelektrischen Effekt zwischen den Quarks ausüben, was in Form der Energiebilanz einen Teil der Masse des Protons beisteuert

4) Der leere Raum ist nicht leer und ein wirres Eunneln, Erscheinen und Verschwinden von virtuellen Teilchen im Proton ist wahrscheinlich und trägt einen Teil zur Protonenmasse bei ?
Mit Zitat antworten