Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.10.21, 21:51
Quantor Quantor ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.03.2020
Beitr?ge: 66
Standard AW: Einstein Universe

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich habe einen technisch orientierten Maturaabschluß. Vektoren sind mir ein Begriff.
Die Begriffe Nullvektor (Vektor mit der Länge 0 ?) und "Lineare Unabhängigkeit" kann ich nachgoogeln und so mein Verständnis erweitern. Danke für eure Hilfe und Geduld.

Ich hatte einen allseits gefürchten Professor in Physik (er behaupte ein Schüler von Schrödinger gewesen zu sein). Er legte sehr großen Wert auf eine extrakte Ausdrucksweise *).
Wen man bei ihm sagte, man fuhr mit 50kmh (statt 50km/h), dann war man unten durch. So hat er mein Interesse an Physik geweckt. Leider musst er sich an den Lehrplan und an das Niveau des HTLs halten. Physik alleine hätte nicht gereicht, es muss das einsprechende mathematische Wissen verfügbar sein!

*) Der Kommentar ""Das "bewirkt" keine Geschwindigkeit im Sinne einer Kausalbeziehung. Es*beschreibt*einfach Objekte, die sich auseinanderbewegen" hätte von ihm stammen können.
Es geht hier eben um die raumzeitliche 4D-Minkowskimetrik mit entgegengesetzter Signatur von Raum und Zeit, definiert über ein Pseudo-Skalarprodukt.
Vermessen wird diese Raumzeit mit Lichtstrahlen, daher kann s^2 negativ, null oder positiv sein. Es ist negativ, wenn Lichtstrahlen Raumzeitpunkte nicht erreichen kann. In 4D bewegt sich gewissermaßen alles mit Lichtgeschwindigkeit, im raumnartigen Kegel hast du die Chance, mit 3D-Lichtgeschwindigkeit alle Punkte zu erreichen, bis zur Grenze der Lichtgeschwindigkeit, das ist auch Kausalität, weil sich 3D nichts schneller als Licht bewegen kann.
Mit Zitat antworten