Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.11.21, 20:16
ScienceGuru ScienceGuru ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.10.2021
Ort: München
Beitr?ge: 6
Standard AW: bewegungsgleichung für photonen?

Meine Frage hat eigentlich folgenden Hintergrund:
Wenn man einzelne Photonen auf einen Einzelspalt schießt, sieht man dann auf dem dahinterliegenden Schirm ein Interferenzmuster oder nicht???
Bei kontinuierlichem Licht ist es klar, dann kommt ein Interferenzmuster raus und das würde wohl auch mit den Maxwellgleichungen rauskommen. Die Interpretation ist ja beim Einzelspalt, dass jeder Punkt im Spalt als Ausgangspunkt einer Welle angesehen werden kann, die dann eben miteinander interferieren. Dieses Argument fällt aber gerade weg, wenn man einzelne Photonen durch den Einzelspalt schießt. Also was sieht man dann auf dem Schirm?????
Ich durchforste seit 2 Tagen das Netz und finde zu diesem Experiment leider nix. Entweder alles nur Doppelspalt oder eben kontinuierliches Licht am Einzelspalt, aber nirgends gibts was zu Einzelphotonen am Einzelspalt :-(
Um das zu simulieren muss also wohl die QED ran, oder?
Ich vermute, dass es bei diesem Experiment eben kein Interferenzmuster gibt, man sieht dann nur das Abbild des Spaltes mit leichten Beugungseffekten, oder???
Wenn jemand die fertige Wahrscheinlichkeitsverteilung auf dem Schirm bzw. die Wellenfunktion für dieses Experiment parat hat, wäre ich ihm sehr dankbar :-)
Mit Zitat antworten