Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.04.10, 18:02
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Das Geheimnis der Wolken

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Er sagt, er hat einen Zusammenhang entdeckt zwischen den Zyklen der Warm- und Eiszeiten von 140 Millionen Jahren und der kosmischen Strahlung.
Das ist ja nun eine kosmische Zeitskala; soll das denn nun wirklich etwas mit dem derzeitigen "Hochschnellen" der Temperatur zu tun haben ?
Hier geht es um Jahrhunderte - wenn nicht Jahrzehnte - und nicht um Zyklen von 140 Mio. Jahren.
Eiskerne von tief unten im arktischen Eis belegen, das es in Urzeiten schon Sprünge von 10 bis 15°C der Jahresmitteltemperatur innerhalb von 20 gar 10 Jahren gab, Uli.


Zitat:
Zitat von Uli
Diese Untersuchungen mögen ja im Prinzip vielleicht korrekt sein; dennoch finde ich diese Darstellungen irreführend und gefährlich formuliert, da sie den Menschen aus der Verantwortung ziehen - eine Verantwortung, die wir unseren Kindern und Enkeln schuldig sind.
Das ist unbestritten! Wir sollten alles mögliche unternehmen um den Einfluß des Menschen so weit es nur geht zu minimieren.
Nur ist auch deutlich zu sehen, das die "Erderwärmungslobby" dermaßen übermächtig geworden ist, das andere Stimmen gnadenlos unterdrückt werden.
Ist ja klar, die brauchen ja weitere Forschungsmilliarden für ihre Existenz.

Wenn durch die Erderwärmung z.B. in absehbarer Zeit unsere Pole abschmelzen, werden wir uns wohl damit abfinden müssen.
Das die Menschheit das ändern kann, sehe ich nicht! Schon gar nicht, wenn dafür hauptsächlich die Sonne verantworlich ist.
Die können wir ja nicht mit nem Sonnenrollo abdunkeln. Im übrigen soll die Eismasse am Südpol z.Zt. wachsen(keine Ahnung ob die Meldung seriös ist)
Wenn sich zeigt, meiner Meinung nach hat sich das in der Vergangenheit immer wieder gezeigt(kleine Eiszeit usw.), dass dafür die Sonne den Hauptanteil beiträgt, möchte ich mir(Mensch) dafür auch nicht die Schuld zuschieben lassen, Teilschuld ok, nicht aber Alleinschuld.

Gruß EMI

PS: Ich glaube nicht, dass irgend ein Stern sich aus seinem Galaxiearm löst. Die Sterne sind mit ihrem Arm "verbunden".
Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit (innen/außen) bildet sich ja gerade die Spiralform aus.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten