Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.02.12, 17:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Die Länge eines Kilometers

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
Ok, der Lichtpuls kommt am "oberen" Stabende später an (als inertial), und ist nach der Reflexion um den selben Betrag früher (als inertial) wieder "unten". D.h. die Lichtlaufzeit hin und zurück ist dieselbe wie beim trägheitsfreien Stab, sofern man gleichförmige Beschleunigung voraussetzt.
Ja, das verrät uns, ob der Stab beschleunigt ist oder nicht. Inwiefern betrifft das die Länge eines Kilometers?
Wenn er nicht beschleunigt, mißt man seine Eigenlänge, die Länge in seinem Ruhesystem.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
Ok, der Lichtpuls kommt am "oberen" Stabende später an (als inertial), und ist nach der Reflexion um den selben Betrag früher (als inertial) wieder "unten". D.h. die Lichtlaufzeit hin und zurück ist dieselbe wie beim trägheitsfreien Stab, sofern man gleichförmige Beschleunigung voraussetzt.
Nö, das hast du nicht gerechnet. Die Laufzeiten sind definitiv unterschiedlich. (In zweiter Ordnung aber erst.)
Auch wenn man ideale Starrheit bewerkstelligt? Nein ich habe nicht gerechnet, würde aber Erläuterungen, gern auch qualitativ, begrüßen. Es geht um einen in einem beschleunigenden BS ruhenden Stab.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten