Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.04.22, 13:45
Fluor-Antimonsäure Fluor-Antimonsäure ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.04.2022
Beitr?ge: 11
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Du hast gar keine klare Frage gestellt
Na zum Glück hast Du zumindest erkannt, dass es sich um eine Frage handelt.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Danke, genau so ist es. Darum habe ich eine allgemeine Anwort auf unbegrenzt und unendlich gegeben.
Meine Frage war so zu verstehen, ob Raum, wenn er unendlich ist, in "beide Richtungen" unendlich wäre. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte es auch getan, vorausgesetzt natürlich, Deinem Wissen gehen auch praxisbezogene, aktuelle Messdaten voraus oder Du persönlich hast zumindest einen kurzen Blick über die Grenzen der uns zu verfügung stehenden Beobachtbarkeit hinaus geworfen.

Im Übrigen lässt das W-Boson herzlich grüßen und richtet aus, sich in Zukunft nicht zu sehr auf wissenschaftlich "fundierte" Theorien oder Berechnungen zu verlassen.


Manche hier versuchen offensichtlich, Theorien jenseits der Standardphysik (vorausgesetzt natürlich, unsere "Standardphysik" bleibt bestehen und riskiert nicht, durch tatsächliche Messdaten über den Haufen geworfen zu werden), mit "tatsächlicher" Standardphysik zu begegnen, die noch dazu auf den beobachtbaren Raum beschränkt ist:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Zum einen kann in einem Universum, in dem Sterne vor einer endlichen Zeit entstanden sind
Da haben wir es schon, "in einem Universum".

Was Du sagst, beschränkt sich auf das eine Universum, innerhalb dessen auch der für Dich beobachtbare Raum vorhanden ist, gäbe es nämlich noch ein anderes Universum, könnten die physikalischen Zustände völlig Kopfstehen, von daher ist es klar, dass Du nur von diesem hier redest, wobei du offensichtlich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehst, dass es vielleicht noch eines gibt.

Man stelle sich jetzt vor, es gäbe noch ein Universum! Was würde man dazu sagen! Ein zweites Universum irgendwo! Es gibt sogar anerkannte Physiker, die plappern da irgend etwas von einer möglichen unendlichen (unbegrenzten???) Anzahl dieser.

Ich hätte hier in "Jenseits der Standardphysik" eigentlich schon etwas mehr "Weitsicht" erwartet, anstatt sich mit Standardphysik im herkömmlich beobachtbaren Raum zu beschränken. Aber ich gehe davon aus, dass es sich bei niemanden um anerkannte Physiker handelt, darum folgt dann auf die Frage nach einer möglichen Unendlichkeit in "beide Richtungen" (ähnlich wie eine unendlich fortlaufende Matrjoschka-Puppe, die dann zur größeren hin genau so unendlich wäre, wie zur kleineren hin) als "allgemeine" Antwort "Nicht unendlich aber unbegrenzt".
Mit Zitat antworten