Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 22.08.07, 21:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Definition der Zeit

Äh entschuldigt mal bitte..

Zitat:
Das würde aber unweigerlich die Impulserhaltung verletzen. Wenn eine Lichtwelle von der Sonne abgelenkt wird (das wird ja beobachtet) aber umgekehrt nicht den Raum krümmt, so ist das eine actio ohne reactio. Auf das Licht wirkt eine Kraft ohne dass es eine Kraft auf die Sonne zurückwirken könnte. Sicher ist das bei solchen Verhältnissen, wie Lichtstrahl zu Sonne unerheblich, aber in kosmologischen Maßstäben sotlte die Verletzung der Impulserhaltung auffallen. Gravitation wäre die einzige Kraft, die nicht immer eine Wechselwirkung ist, sondern einseitige Wirkung von Materie auf Licht erlaubt.
Wieso kann dann ein Sonnenstrahl ein Sonnensegel antreiben??

Wenn das Licht einen Druck auf Masse ausüben kann, dann kann es genauso auch einen Gegendruck erzeugen und es würde überhaupt gar kein Erhaltungssatz verletzt werden müssen...

Wenn ihr mich fragt, dann ist Licht und Gravitation ein und das Selbe...

Nur das man einen Lichtstrahl eben nicht von der "Seite sehen kann und daher nur seine Druckwirkung in Form seiner gleichzeitig "mitgebrachten" Gravitation zu finden ist..

Ich lass euch mal eine Gif-Animation da (Achtung, eine Repräsentation mit 23 Bildern und Text.. Dauer ca 4 Min)Feldprojektionen

Vielleicht wird es dann deutlicher, wie ich das verstehe...

JGC
Mit Zitat antworten