Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 28.07.19, 18:42
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Gleicher Weg, ungleiche Arbeit?

Zitat:
Zitat von OldB Beitrag anzeigen
Paradox finde ich aber, dass ich Energie reingesteckt habe, um diesen energetisch niedrigeren Zustand zu erreichen. Egal...oder doch entscheidend!?
Das Brett bekommt die Energie aus der Ladung. Es ist die Energie, die du vorher hineingesteckt hast.

Zitat:
Zitat von OldB Beitrag anzeigen
Jetzt löse ich aber die Nägel.
Wie sieht es dann aus? Dann hab ich ein gedehntes Brett, das sicher mehr Energie enthält als wenn es seine normale Länge hätte. Und dann noch die Ladungen, die von einem sehr höheren Potential herabrollen können. Gibt beides kostenlos Energie.
Gehen wir einen Schritt zurück. Du schickst beide Ladungen von einer anfänglichen Position los, indem du ihnen Energie gibst. Du könntest beide Ladungen aber auch einfach loslassen, und sie würden kinetische Energie bekommen, dadurch, dass sie sich abstoßen. Diese kinetische Energie könntest du nutzen, so als ob du aus Geisterhand Energie generiert hättest. Ich hoffe, du siehst sofort ein, dass dies kein Generieren von Energie ist, sondern ein nutzen der potentiellen Energie, die diese Ladungen haben. Sie haben potentielle Energie schon zu beginn, weil sie irgendjemand aus dem Unendlichen angenähert hat.

Es gibt sozusagen, die Möglichkeit aus den anfänglichen Positionen Energie zu gewinnen, nämlich die potentielle Energie, die die Ladungen am Anfang haben.

Zurück zu deinem Problem. Du schickst die Ladungen aufeinander los. Sie bleiben irgendwann stehen. Du könntest sie jetzt fest nageln, und die alte Geschichte aufrollen. Aber da du faul und gleichzeitig genial bist, bist du die Sache sehr berechnend angegangen und hast die Ladungen genau mit der kinetischen Energie auf die Reise geschickt, wo ihr Umgekehrpunkt mit dem Punkt zusammentrifft, wo die retardierten Felder der anderen Ladung auf sie treffen. Du sparst dir damit die ganze Festnaglerei, hast aber dennoch plötzlich auf jeder Seite ein stärkeres Feld, dass deine Ladungen nun stärker zurück beschleunigt. Das heißt, sie werden an ihren Ausgangspunkten mit mehr kinetischer Energie ankommen, als du hineingesteckt hast. Genial! Du hast tatsächlich Energie gewonnen. Das Blöde ist nur, dass irgendwann die neuen retardierten Felder die Ladungen heimholen werden, und ihnen genau die Energie wieder rauben (nämlich die potentielle Energie), die du gerade glaubtest gewonnen zu haben. Natürlich könntest du sagen, du verbrauchst die Energie schnell indem du sie in Wärme oder was weiß ich umwandelst. Kannst du machen, und die Felder können diese Energie nicht zurückholen. Aber deiner Kugel fehlt die Energie dennoch. Ebenso wie die Energie, die in Wärme umgewandelt wurde. Der Anschein, dass du trotzdem irgendwie Energie gewonnen hättest, rührt jetzt allein daher, dass du die potentielle Energie genutzt hast, die die Ladungen am Anfang schon hatten. Du hast nun einfach auf sehr umständliche Weise die Energie genutzt, die jemand anders am Anfang hineingesteckt hat, als er die Ladungen aus dem Unendlichen angenähert hat.

Du kannst die Ladungen auch einfach los lassen und dann ihre Energie in Wärme umwandeln.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten