Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 13.12.11, 07:57
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was für ein Widerspruch?
Ich sprach von einem KS - einem gedachten Koordinatensystem.
Nicht in allen davon können inertiale Beobachter ruhen ("Inertialsystem").
jetzt aber genug der Wortklauberei ... .
Ok, ich will versuchen, den Widerspruch von oben deutlicher zu machen. Es geht (an dieser Stelle) grob gesagt darum, ob in der SRT zwei Inertialsysteme gegeneinander eine Bewegung v>=c haben dürfen oder nicht.

Bauhof meint nun, dies ginge nicht. Wörtlich:
Zitat:
Nachdem du Einsteins SRT (angeblich) akzeptierst, kannst du nicht behaupten, dass es Inertialsysteme gibt, die sich mit v=c aufeinander zubewegen.
Andererseits verwendest du ein Beispiel, in dem zwei Koordinatensysteme eine Relativgeschindigkeit von v>c besitzen. Wörtlich:
Zitat:
in einem KS, das sich relativ zu meinem momentanen [Ruhe]system mit einer Geschwindigkeit >= c bewegt, ... [kann kein Beobachter ruhen].
Ich hab da mal eingeklammert, was ich im Moment für unwesentlich halte, weil es mir um die Frage geht, ob v>=c in der SRT überhaupt "erlaubt" ist. Gemeint ist hier nicht etwa die Relativbewegung v zweier massebehafteter Menschen, sondern nur zweier Systeme.

Noch einmal deutlich:
a) Bauhof sagt, es gibt in der SRT nicht zwei Inertialsysteme mit v>=c.
b) Hawkwind nennt ein Beispiel für zwei Systeme mit Relativgeschwindigkeit v>c.
Diese Aussagen widersprechen sich innerhalb der SRT für den Fall, daß die Hawkwind-Systme auch inertial sein dürfen.

Wenn es möglich ist, hätte ich gern beide Systeme inertial. Wenn dies nicht erlaubt ist, wüsste ich gern warum, bzw. wo ich das mal genauer nachlesen kann, vielen Dank!

Wenn nun diese Frage als Wortklauberei angesehen wird, bitte ich höflich um Entschuldigung.
Mit Zitat antworten