Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.08.07, 17:38
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Verschränkung (von Photonen)

Ein Beispiel:

Die Augenzahl eines Würfels, der durch die Luft fliegt, liegt erst fest, wenn er auf der Tischplatte landet. OK?

Frage: Steht dennoch die Augenzahl vorher schon fest?

Antwort: Eigentlich schon, denn rein deterministisch - wenn man so etwas annehmen dürfte - ist das Gesamtsystem ja (klassisch zumindest) bestimmt (Drehgeschwindigkeit des Würfels, Abstand von der Tischplatte, Auftreffpunkt etc.).

In Wirklichkeit ist die zu erwartende Augenzahl aber aus zweierlei Gründen nicht vorauszubestimmen:

1. Das Gesamtsystem ist zu komplex. Das ist der weniger fundamentale Grund.
2. In dem Augenblick, in dem ich Beispielsweise die Drehzahl des Würfels messe - was ich ja machen muß - werde ich sie beeinflussen. Beispielsweise richte ich einen Lichtstrahl auf den Würfel und messe die Reflexionen in einer Optik. Der Würfel wird durch das auftreffende Licht (zugegebenermaßen sehr gering, aber prinzipiell jedenfalls) erwärmt, er erwärmt nun die Umgebung, die Reibung ändert sich usw. Daher ist es mir grundsätzlich nicht möglich, die Drehgeschwindigkeit beliebig genau zu messen und etwas über den ursprünglichen Zustand und damit über die Augenzahl auszusagen, die aus diesem Zustand resultiert wäre. Auch wenn ich ein physikalisch-mathematisches Modell hätte, das mir die gemessenen Parameter so umrechnet, daß die Endlage herauskommt.

Gruß
quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten