Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.08.07, 20:08
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Verschränkung (von Photonen)

Vorab: ich bin kein Anhänger des Indeterminismus, wie ihn die Quantentheorie propagiert und angeblich auch beweist. Und hier sind wir in guter Gesellschaft, denn auch ein Herr Einstein und viele andere hatten und haben diese Ansicht. ("Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Alte würfelt." Zitat Einstein; oder "dass ein Elektron aus freiem Willen seinen Energiezustand ändert..."; derselbe).

Dennoch verstehe ich folgendes Argument Heisenbergs: "Was habe ich von einem Parameter, der zwar existiert (was immer das heißt), zu dem ich aber prinzipiell keinen Zugang haben kann."

Verborgene Variable: ich bin gerade dabei die Argumente Bells bezüglich der Quantentheorie als nichtlokale Theorie und damit (Bohm) die eventuelle Existenz verborgener Parameter zusammenzuschreiben, kann aber hier die Zusammenfassung verkürzt vorwegnehmen:

"Ein Doppelspalt-Spin-Gedankenexperiment hat folgendes Ergebnis:
1. Das quantenmechanische Ergebnis verletzt die Bellsche Ungleichung, die aus elementaren statistischen Betrachtungen (Bedingte Wahrscheinlichkeiten für das Auftreffen von Spin-Teilchen auf einem Schirm nach Durchgang durch einen Doppelspalt)
2. Die Quantenmechanik muß eine nichtlokale Theorie sein.
3. Oder die Aussagen der Quantenmechanik sind falsch.
4. Aber nun: Die Ergebnisse von Bell stimmen nicht hinreichend mit dem Experiment überein.
5. Und!! Die Ergebnisse der Quantenmechnik stimmen hervorragend mit dem Experiment überein.

Frage: Was nun? Was ist hier los? Man sollte - nicht wir - solche Erkenntnisse einmal offen diskutieren. Sind sie falsch, sind sie falsch dargestellt, haben wir hier etwas mißverstanden usw.?
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten