Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 14.06.11, 12:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Math - Rechnen mit imaginären Zahlen

Hallo Benjamin,
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Zumindest dem gesunden Hausverstand würde ich sagen.
Das wäre also notfalls verschmerzbar ... Ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren.
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wir haben nur ein i.
Da sprichst Du womöglich den entscheidenden Punkt an: Ich sehe da nämlich zwei Zahlen = zwei i.
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "links" und "rechts".
Ich versuche es einmal so auszudrücken:
Das würde bedeuten, das i wäre beidesmal exakt dasselbe (~ inkl. "scharfem" Vorzeichen) - und nicht "nur" das Gleiche (~ mit "unscharfem" Vorzeichen) ...

-> Laß' mich einmal darüber (meine Vorstellungen + Deine Äußerungen) nachdenken ...

EDIT: In diesem Kontext:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Gleichung x²+1=0 hingegen kann keine reelle Lösung haben, da dazu die Wurzel aus einer negativen reellen Zahl gezogen werden müsste, denn die Wurzel ist die Umkehrfunktion des Quadrierens – und Quadrate reeller Zahlen sind immer positiv. Ihre Lösungen sind +i und −i, zwei imaginäre Zahlen.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Algebraisch wird i definiert als eine Nullstelle des Polynoms x² + 1, und die komplexen Zahlen als die dadurch erzeugte Körpererweiterung. Die zweite Nullstelle ist dann automatisch -i. Man kann sie aber erst unterscheiden, wenn man eine der beiden mit i bezeichnet hat. Da man sie aber ohnehin nicht unterscheiden kann, spielt es keine Rolle „welche“ Nullstelle man nun mit i bezeichnet.
Hmm ...

Ge?ndert von SCR (14.06.11 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten