Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.06.19, 13:44
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Beschleunigung oder Verzögerung?

Wenn die Beschleunigung einen Knick hat, hat der Ruck eine Sprungstelle.
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit solchen Sachen. Ein Sprung im Ruck wirkt per se nicht besoders "ruckelig", es kommt da tatsächlich auf den Absolutwert des Rucks an. Beispielsweise werden beliebige Wegkurven x(t) oft als Spline zwischen Stützstellen interpoliert, so dass man hier immer einen Sprung im Ruck hat. Die Bewegung wirkt dennoch glatt.
Etwas anderes ist es, wenn man in einem Linearantrieb mit z.B. mit einem Ruck von 1e6 m/s³ arbeitet. Das hört sich an wie ein Hammerschlag. Entsprechend werden Bahnkurven meist "ruckbegrenzt" vorgegeben: Die Sprünge im Ruck bleiben, aber der Absolutwert ist gedeckelt.
Hintergrund ist, die hochfrequenten Oberwellen der Bewegung klein zu halten, die alles Mögliche zum Schwingen anregen und auf Dauer auch zerstören können. Bei einer Rechteckwelle (in der Beschleunigung) ist die Amplitude der Oberwellen invers proportional zur Frequenz, bei einer Dreieckwelle schon invers proportional zu iihrem Quadrat. Eine ruckbegrenzte Kurve liegt zwischen diesen Extremen.

Ge?ndert von Ich (24.06.19 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten