Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.12.23, 18:28
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Und gerade für die physikalisch absurdesten Voraussagen fehlen selbst heute nach über 100 Jahren immer noch bestätigende Experimente. Und das ist es, was mich wuschig macht: so viele Physiker scheinen völlig kritiklos alles hinzunehmen, was ihnen irgendwo erzählt wird oder erzählt worden ist, keine eigenen Gedanken zu entwickeln, nichts wirklich zu hinterfragen (?)

Naja, war nicht so gemeint, wie es jetzt klingt.
Es klingt wie das arrogante Geschwätz eines aufgeblasenen, inkompetenten Wichtigtuers. Von daher hoffe ich sehr, dass es nicht so gemeint war. Sonst wäre hier schnell Schluss.

Zitat:
Eine Voraussage einer phys. Theorie ist genau solange ein Phantasieprodukt (bis hin zu Hirngespinst), bis diese durch ein sauber durchgeführtes physikalisches Experiment bestätigt worden ist. Solange das nicht geschehen ist, darf ich mit Fug und Recht annehmen, was ich gerne möchte.
Nein, darfst du nicht. Ein Wert von Null ist prinzipiell nicht empirisch zu beweisen. Aber eindeutig zu widerlegen, wenn es nicht so wäre. Ansonsten kann man nur eine Obergrenze angeben, und du darfst nicht annehmen, dass die Masse deutlich größer ist.
Die Obergrenze ist eh unglaublich klein. Außerdem würde eine Photonenmasse nur manche Theorien hässlicher machen, aber ausgerechnet die SRT wäre davon ziemlich unbeeindruckt.
Zitat:
Oder das Zwillingsexperiment... überhaupt all die vielen Gedankenexperimente, in denen es um die Vorgänge an Bord von - und im Zusammhang mit - "relativistisch schnellen Transportmitteln" geht, und über die die RT viele bisher völlig unbestätigte Aussagen trifft (die m.E. einfach nicht zutreffen werden).
Hast du die letzten 50 Jahre verschlafen, oder was treibt dich zu so einer Aussage? Das Zwillingsparadox ist nun wirklich ein schon klassisches Experiment.
Mit Zitat antworten