Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 04.02.13, 09:09
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Das Zwillingsparadoxon - Ein Modell für den Welle-Teilchen-Dualismus?

Hallo Joax,

Auch Dir mein volles Verständnis für Dein Unverständnis: Die Interpretation meines Modells (raumfreie Welt der Photonen) findet sich nicht im Lehrstoff. Es ist eine nicht abgesicherte kleine Schlussfolgerung, die sich (angefangen bei mir) als nützlich und bis zu einem gewissen (im Einzelnen noch festzustellenden) Grad als realitätsnah erweist.

Hier meine Antworten:

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Schmarrn. Gehört in die Tonne.
Nach meiner Erfahrung gehören Formeln nicht einfach in die Tonne. Wenn ein Auto stillsteht, wirft man die Geschwindigkeitsformel auch nicht einfach in die Tonne, sondern man nimmt für v=0 eine Interpretation vor, die über die gewöhnlichen Betrachtungen hinausgehen. Am Ende kann man zur Auffassung gelangen, v=s/t auch für den Stillstand (unter Vorbehalten) anzuwenden – oder auch nicht.

Wenn Du die Ergebnisse meines Modells betrachtest, siehst Du auch, dass ausgehend von dem Formelergebnis letztlich etwas ganz anderes, eigenes herausgekommen ist. Ich bestätige also in gewisser Weise die Nichtanwendbarkeit dieser Formeln (relativiere sie), ähnlich wie man dies bei dem Beispiel mit dem Auto machen kann.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
es kommen jedes Jahr mehrere Leute mit genau dieser "genialen Idee" an und haben Schwierigkeiten sich von ihr zu trennen. Glaube also nicht, dass du auch nur im entferntesten was Neues bringst.
Ja, das beobachte ich mit großer Anteilnahme, und ich stelle mir die Frage, warum immer noch soviel falsches auf solche Threads geantwortet wird, unter Zugabe einer kräftigen Portion von Ungeduld und Polemik, und kein Forum hat es bislang geschafft, dieser „Plage“ durch „richtige Antworten“ Herr zu werden. Auch in diesem Forum sind schon gross angekündigte Erklärungen mitten in der Erklärung mysteriös stecken geblieben. Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt seit knapp 40 Jahren und arbeite hier im Forum daran, die Frage auf den Punkt zu bringen. Ich hoffe, es wird mir mit Euch gelingen.

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten