Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.03.19, 16:03
Trias Trias ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beitr?ge: 4
Standard AW: Grenzen der Dampfkraft

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Trias,

Kannst Du das bitte etwas erläutern. Handelt sich um eine berufliche Tätigkeit oder eine Arbeit an einer Schule o.ä.?
Danke für die Antwort soweit!
Mein Interesse ist beruflich. Ich arbeite an einer Geschichte, in der anthropomorphe Dinosaurier die Welt Bevölkern. Die Sache mit dem Dampf rührt daher, dass es eine Gruppe unter ihnen gibt, nämlich die Sauropoden, welche deutlich länger leben als andere Rassen. Sie sind stolz und arbeiten länger mit den Techniken die sie kennen und die sich bewährt haben.

In dieser Welt wurde daher die Dampftechnik immer weiter verbessert; in meiner Vorstellung weiter als wir es bei uns getan haben.

Da das Dampfzeitalter in meiner Geschichte allerdings bereits in der Vergangenheit liegt und die Gegenwart semi-futuristisch ist, bin ich an diesem fiktiven Übergang von Dampf zu Strom und Öl interessiert.
Wie könnte die letzte Form der Dampftechnik aussehen bevor man zu etwas anderem übergehen muss?
Zum Beispiel wird man mit Dampfmaschinen wohl kaum in den Weltraum reisen können. Flug- und andere Fahrzeuge sind wohl auch ein Größenlimit gebunden, da ja genügend Wasser und Brennmaterial für Kessel und Ofen mitgeführt werden muss.


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du kannst aus Dampf per Turbine Elektrizität gewinnen und hast damit eine sehr universell einsetzbare Energieform. Ich denke unser aktueller Lebensstandard ließe sich damit auch weltweit nach "einigen" Umstellungen halten, bzw. sogar verbessern.
Sehr logisch, nur dann steht uns ja Elektrizität zur Verfügung, mit der Maschinen mit Energie versorgt werden können.
Worauf ich hinaus wollte war, wie oben erwähnt, eine Situation in der Elektrizität (noch) nicht relevant ist.
Mit Zitat antworten