Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.01.09, 15:30
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Also einfach gefragt: Ich sitze in einem Raumschiff und werde mit 2g dauernd beschleunigt. Geht für mich während der Beschleunigungsphase die Zeit langsamer als bei einem Erdbewohner mit 1g ? (Anm.: Unter Vernachlässigung des Effektes der Zeitdil. aufgrund der Geschwindigkeit - das ist schon klar - auch wenn dieser Effekt ggf. größer ist).
Hallo Slash,

deine Frage "Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?" erscheint mir etwas seltsam. Warum?

1. Es gibt die gravitative Zeitdilatation.
2. Es gibt die Zeitdilatation bei Beschleunigung.
3. Es gibt die Zeitdilatation "aufgrund der Geschwindigkeit" (wie du es ausdrückst).

Und wieso soll jetzt nach deiner Meinung dabei die Zeitdilatation vernachlässigt werden? Sie ist bei (1), (2) und (3) nicht vernachlässigbar. (1) ist durch Einsteins Gravitationstheorie (ART) beschreibbar. (2) und (3) sind durch Einsteins spezieller Relativitätstheorie (SRT) beschreibbar und quantitativ durch die Lorentz-Transformationen berechenbar.

Gleichgültig, ob sich dein Raumschiff beschleunigt oder relativ zur Erde unbeschleunigt bewegt, in beiden Fällen tritt die Zeitdilatation in Erscheinung. Der einzige Unterschied ist der, dass im Minkowski-Diagramm die unbeschleunigte Bewegung als gerade Weltlinie und die beschleunigte Bewegungen als gekrümmte Weltlinie dargestellt wird. In beiden Fällen entspricht die Länge der durchlaufenen Weltlinie der Eigenzeit des Raumschiffs. Und die Eigenzeit des Raumschiffs ist in beiden Fällen unterschiedlich zur Eigenzeit des Erdbewohners - eben aufgrund der Zeitdilatation.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten