Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.06.08, 23:38
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Wasser als Dipol

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich kenne Alltagswasser als hinreichend leitend, eben wegen der gelösten Inhalte. Ich mag nicht erwarten, dass sich die Statik-Fähigkeit erhöht. Lorency, bist du auch hierrüber auf dem laufenden?
Da kann ich nur raten oder einfach googeln. Stichwort: Kelvin-Generator. Dabei geht es ebenfalls um die "Influenzfähigkeit" des Wassers. Der funktioniert übrigens auch mit reinem destilliertem Wasser.

Zitat Wiki
Zitat:
Der Kelvin-Generator kann auch mit destilliertem Wasser (entionisiertem Wasser) betrieben werden. Die Autoprotolyse des Wassers ermöglicht die Ladungstrennung.
Studenten der Friedrich-Alexander-Universität haben mit gesättigter Kochsalzlösung (also mit erhöhter Ionenkonzentration) folgendes herausgefunden:
http://pp.physik.uni-erlangen.de/gro...ngenerator.pdf
Zitat:
Zitat:
Wir können also feststellen, dass der Ionengehalt des Wasser sehr wohl einen Einfluss auf die Funktion des Kelvingenerators hat. Es ist zwar richtig, dass sich eine kleine Veränderung der Ionenkonzentration kaum auswirken wird, aber sehr deutliche Konzentrationsunterschiede (bei uns Faktor ⪅ 1000) konnen unseren Parameter a (Spannungsanstiegs) dann doch fast verdoppeln.
Da wir die Konzentration großzügig nach oben abgeschätzt haben, ist zu erwarten, dass der tatsächliche Effekt noch größer ist.
Ich denke, man muss aber auch noch andere Parameter berücksichtigen. Gesättigte Kochsalzlösung hat eine andere Viskosität (Zähflüssigkeit) als Wasser. Zudem kommt noch eine andere Oberflächenspannung hinzu. Alles Parameter die das Abreissen des Wassertropfens und somit die Ladungstrennung beeinflussen.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten