Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.07.09, 16:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das Plank-Stroboskop

Zitat:
Denn die zeitliche Ueberlappung der IR-Photonen zerstört jeden Stroboskop Effekt.
Nun abgesehen davon, dass ich diesen messtechnischen Problemen, bei einer rein theoretischen Betrachtung normalerweise zunächst keine Beachtung schenke, hatte ich dieses Problem auch.

Aber man kann ja, wenn man schon ganz genau sein möchte – auch gleich supergenau sein

Das bedeutet: Ein Photon kann theoretisch nur dann exakt dasselbe messen, wenn man davon ausgeht das v (sprich c) in diesem Fall EXAKT (supergenau) auch Vektoriell v =c gemeint ist (ok ich denke c ist immer c auch vektoriel) aber ich will es nur hervorheben. Und ich denke das Vorzeichen wäre auch egal?

Man benötigt also immer ein Photon das EXAKT (supergenau) dem Weg des vorherigen Photons folgt. Wenn dem so ist und c konstant ist, dann kann der Abstand zwischen Photon 1 und Photon 2 sich NIE verändern? Es kann NIE zu einem anderen Abstand als: „Planksekunde*c“ kommen!

Und ich denke das Vorzeichen wäre auch egal – also auch wenn es von der „anderen“ Seite kommt?

Naja - also wenn man es berücksichtigen möchte? Kann man es auch so wegdiskutieren?
Zitat:
Entweder sendet das Planck-Stroboskop Teilchen aus, die
- völlig immaginär sind (und an keine physikalischen Gesetze gebunden sind. Die Messungen sind dann auch nicht an Gesetze gebunden)
Hmm – ich sehe die Überträger der Gundkräfte zwar auch als imaginär an, aber: Warum an keine physikalischen Gesetze gebunden

Stelle dir einfach vor: Das Planck-Stroboskop sendet, ein EM-Feld aus und die imaginären Photonen sind dein Messinstrument.

Nun du kannst eigentlich, jedes Teilchen als „Planck-Stroboskop“ ansehen, was ein Feld hat?

Zitat:
oder wie dein Vorschlag oben mit IR-Photonen.
Hatte nur Photonen genommen, da man so recht einfach die Umwelt mit dem Auge messen kann. Du kannst aber eben auch, alle Teilchen nehmen, mit denen man messen kann. Photonen, Gluonen, Gravitonen…..

Vielleicht zeigst du die Antwort aus deiner Sicht.

A) Es gibt keine Planksekunde bei der konstanten Bewegung selbst. Es gibt „kein ruckeln“. Teilchen hüpfen nicht von Plank zu Plank.

B) Da viele Bewegung mit Zeit in Verbindung bringen, soll das nur zeigen, dass zeit nicht die Ursache von Bewegung sein kann.

Da Zeit gequantel ist - nach Plank: Bewegung aber nicht!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten