Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.10.09, 19:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Induktionsproblem

Hi miteinander...

Also mal ehrlich...

Hängt das Induktionsproblem nicht auch damit zusammen, seinen eigenen Schlüssen trauen zu können??

Egal, was ich für Theorien oder "Beweise" in der Hand halte,.. oder wie intelligent, studiert oder eine ganze Uni in der Hinterhand habe...

Daran glauben muss ich trotzdem oder??

Das, was Gödel beschreibt, sind doch eigentlich nur die eigenen Unzulänglichkeiten der Selbstbeweisbarkeit..(meinen Hintern kann ich auch nur mit dem Spiegel betrachten und muss quasi berechnen)

Oder ich benutze eine Kamera und muss deren Bildinformationen auf dem Monitor auch meinen Glauben schenken... Was ist denn, wenn jemand (oder irgendein unbekannter Effekt) mir heimlich einen Effektfilter oder Verzerrer dazwischen schaltet, wenn ich das nicht weiß? Dann glaube ich trotzdem daran, das daß Gezeigte "wahr" ist, obwohl vielleicht der letzte Nonsens darauf gezeigt wird und ich dann auch noch versucht bin, komplizierteste Algorythmen zu entwerfen, nur um für das Gezeigte eine Erklärung parat zu haben...


Eine Vollständige Induktion müsste also meiner Ansicht nach über die reine Berechenbarkeit hinausgehen, oder?? Sonst beschränken wir doch unseren eigenen Geist und dessen Wahrnehmungs-Möglichkeiten..

JGC
Mit Zitat antworten