Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.06.10, 11:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: photon einfangen zum stillstand bringen?

Hallo quatumm!

Willkommen im Forum.

Dann versuche ich mal ein paar Sachen anzusprechen.

Zitat:
Zitat von quatumm Beitrag anzeigen
ihr wisst ja sicher, dass einstein als uhr eher ein photon, der sich zwischen 2 voll reflektierenden spiegeln hin und her bewegt, vorstellte und da der photon nur eine einzige geschwendigkeit kennt, wird diese uhr sehr genau gehen.
1. Wenn man diesen Satz mehrmals liest, dann kommt man schon darauf, was du sagen wolltest, aber mit Mühen. Deswegen eine Bitte: geb dir etwas mehr Mühe beim Schreiben deiner Beiträge, was Grammatik und Rechtschreibung ist, weisst du ja sicherlich. (Einander zu grüssen, ist auch in der Regel üblich.)

Zitat:
Zitat von quatumm Beitrag anzeigen
und dann habe ich mich gefragt da die spiegeln parallel zu einander und genau senkrecht zu boden stehen und wenn man sie immer lagsam näher und näher bringt bis der radius zw die parallelen spiegeln 0 beträgt was passiert mit dem photon
2. Parallel zum Boden müssen die Spiegeln nicht sein, nur zu einander.
3. Was bedeutet - Abstand = 0? Wie stellst du es dir vor?

Zitat:
Zitat von quatumm Beitrag anzeigen
soll das heißen der kommt zum stillstand
4. Ein Photon ist ein Quant der elektromagnetischen Wechselwirkung (WW), elektromagnetische Welle, Licht. Hast du schon gelernt, dass das Licht sich im Vakuum relativ zu allen Bezugssystemen mit der selben geschwindigkeit ausbreitet?

Zitat:
Zitat von quatumm Beitrag anzeigen
ich meine der kann sich auch nicht einfach so ohne antiteilchen vernichten.
5. Das Photon hat kein Antiteilchen. Oder besser gesagt, es ist sein eigenes Antiteilchen.

Zitat:
Zitat von quatumm Beitrag anzeigen
also die frage was geschieht mit dem photon ?
Auch wenn ein Photon auch als Teilchen zu betrachten ist, so kann man diesem dennoch eine Wellenlänge, die der Energie des Photons entspricht, zuordnen.



E - Energie, p - Impuls, c - Lichtgeschwindigkeit (LG), h- plancksches Wirkungsquantum, ν - Frequenz. Die Wellenlänge λ ist mit der Frequenz über

λ = c/ν

verknüpft. Wozu habe ich das alles geschrieben? Nun. Ein Photon kann sich nur zwischen Spiegeln aufhalten, deren Abstan zu einander mindestens die (Korrektur) halbe Wellenlänge dieses Photons hat. Was passiert, wenn der Abstand geringer wird? Es verschwindet, aber nicht aus der Welt, sondern nur aus "zwischen-den-Spiegeln".

Wie soll das gehen? Ja! Da fängt schon die verrückte Welt der Quantenmechanik (QM) an.
Willst du da wirklich eintauchen?

Dann frag weiter. Kleiner Vorgeschmack:

Tunneleffekt
Casimir-Effekt

Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (17.06.10 um 12:20 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten