Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.07.12, 17:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Higgs-Boson tatsächlich entdeckt?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Schön. Dann kann man von der Forschung zur Lehre übergehen.
Gelehrt wird es ja nun schon lange - schon zu meiner Studentenzeit, die Äonen zurückliegt.


Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Welche Lehre kann ich daraus ziehen? Oder, genauer - was ist nun empirisch bestätigt; was nun ausgeschlossen und welche Fragen sind offen? (Sorry, das ist eine ernstgemeinte Frage, um mich auf den aktuellen Stand zu bringen.)
Damit ist z.B. bestätigt, dass der Higgs-Mechanismus nicht nur ein "Rechentrick" ist, der eine Methode liefert, die beobachteten Massen anfitten zu können; er ist tatsächlich von physikalischer Relevanz: die "Komponenten der Methode" sind tatsächlich ebenfalls beobachtbar. Zudem scheint es, dass bereits die minmale Fassung des Higgs-Mechanismus ausreicht (es sind ja durchaus komplexere Higgs-Multipletts denkbar; die minimale hat man "nur" der Einfachheit halber genommen).

Aber darüber hinausgehend ist der Nachweis des Higgs-Bosons eine extrem erfreulich Bestätigung des Standardmodells SU(3)xSU(2)xU(1), das derzeit mit allen Beobachtungen der Teilchenphysik übereinstimmt - selbst das obskure Higgs existiert.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten