Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 27.10.13, 17:19
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Die neue Quantentheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich habe bisher "unser Wissen" auf die Wahrscheinlichkeitsaussage der Wellenfunktion bezogen, nicht auf den einzelnen Meßprozess. Bei gleicher Anordnung führt die Messung eines Ensembles zum gleichen Ergebnis. Ob jemand und wer die Entstehung des Interferenzbildes betrachtet, spielt keine Rolle.
Die Wellenfunktion schweigt sich über den Ort des einzelnen Punktes aus. Über den gibt's kein Wissen. Deshalb scheint mir die Deutung, die Wellenfunktion würde mit dem Meßgerät interagieren, ziemlich weit hergeholt. Falls das so ist, erledigt sich ihr Kollaps von selbst.

Sehe ich das zu einfach?
Nun ja, wenn man den Kollaps der Wellenfunktion in der KD ernst nimmt, dann wird er ja offensichtlich durch die Messung bewirkt. Messung bedeutet für mich "Wechselwirkung zwischen dem vermessenen Quantensystem und der Messapparatur", ohne Wechselwirkung keine Messung.

Die Dekohärenzansätze gehen ja an sich in eine ähnliche Richtung: die Wechselwirkungen des Quantensystems mit der Umgebung dekohärieren den Quantenzustand.

Allerdings ist diese Dekohärenz Physik und der Kollaps Metaphysik. Ich finde diese "Ecke" seitdem ich mit prof. Physik aufgehört habe, immer verwirrender - vielleicht liegt es ja auch einfach am fortgeschrittenen Alter. Aber ich denke, ich hatte das Messproblem der Quantenmechanik und seine möglichen Lösungen nie wirklich in aller Tiefe begriffen - evtl. ist das auch wirklich genau das, was ein "Begreifen" der QM so schwierig macht.

Als Physiker hatte man i.d.R. keine Zeit für und kaum Interesse an diesen mehr philosophischen Geschichten. So ging es mir zumindest.

Ge?ndert von Hawkwind (27.10.13 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten