Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.03.14, 09:02
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Laserimpuls verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wenn man die Geschwindigkeit misst, indem man die Ankunftszeit an zwei hintereinander liegenden Punkten vergleicht, dann misst man tatsächlich einen kleineren Wert. Das Raumschif hat ja weiter beschleunigt, während das Licht zwischen den beiden Punkten unterwegs war.
Hallo ICH,

danke für den Hinweis, das erscheint mir plausibel.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Allerdings verschwindet dieser Unterschied, wenn man die Punkte immer näher zusammenbringt. Von daher ist die richtige Antwort, dass die gemessene Lichtgeschwindigkeit gleich c ist, wie immer.
Ja, denn es war die Momentangeschwindigkeit im Augenblick des Auftreffens gefragt.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Beschleunigung entspricht einem Gravitationsfeld in Koordinaten, in denen das beschleunigte Raumschiff ruht. Das Gravitationspotential in diesen Koordinaten führt zu Zeitdilatation, und von daher ist die Koordinatengeschwindigkeit des Lichts vom Ort abhängig, so wie z. B. in der Schwarzschildmetrik auch. Diese Koordinaten heißen Rindler-Koordinaten. Ich habe dafür auf die Schnelle keinen deutschsprachigen Link gefunden.
Wolfgang Rindler kenne ich aus vielen Zitaten, aber leider wurde sein Buch Essential Relativity Special General & C bis heute nicht ins Deutsche übersetz. Er war der Erste, der bei der Universum-Expansion das Problem mit den Horizonten aufklärte.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten