Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.11.07, 16:40
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hallo!
Zitat:
Ich danke schon mal für eure Stellungsnahmen und ermutige jene, die sich noch nicht dazu geäussert haben.
Also ich halte sehr wenig bis nichts davon (auch wenn es manchmal nervt sich immer wieder ständig neu und gegen jeden erklären zu müssen: Ich muss es ja nicht! (Jeder kann sich ein entsprechendes Forum suchen. Und bezeichnenderweise sieht es in Foren mit 'strengeren Maßstäben' ja oft auch nicht besser aus. Es finden sich dort oft nur entsprechend "strangere Typen" ein)
Man muss doch zunächst die Motivation hinterfragen, warum man selber hier postet, bzw. mitliest. Ingenieurswesen (die meisten "Cranks" sollen ja aus diesem Bereich kommen) und "praktische Physik" ist ja hier nicht OT. Es hat hier viel mit Theorie, Philosophie, Welterkenntnis und der Suche nach dem eigenen Selbstverständnis zu tun. D.h. jeder bringt neben seinem Wissen zwangsläufig sein Weltverständnis mit ein. Und da nicht alle auf dem gleichen Ebene (ohne Wertung) sein können, kann man alles nicht so absolut nehmen, wie es manchmal erscheint. Wenn man nicht länger zuhören will, kann man ja abschalten (ich habe die meisten meiner initierten Threads wieder de-abonniert, da sie nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben)

Wenn es manchmal heisst, "die Physik sei vor dem Ende", heisst das ja nichts anderes, das man meint alles (das allermeiste) zu kennen und es keine großen Überraschungen mehr geben kann. Erkenntnisse gibt es imo dennoch immer wieder: Wenn man ganz einfach scheinbar 'artfremde' (bekannte) Bereiche analysiert und neu kombiniert. Das ist nur in einem für alle offenen Bereich möglich.

Zitat:
Unser Forum ist für eine solche Trennung aber zu klein. Es würde austrocknen, befürchte ich.

Wenn jemand natürlich ausschliesslich ganz trocken über Physik diskutieren möchte (fände ich auf Dauer langweilig), dann werden ihm diese Forenblödlinge natürlich den Spass an der Physik verderben.
so sehe ich das auch! Und: Was will man in einer geschlossenen Gruppe erreichen? Welche Ziele hat man? (außer der bereits angeführten "Ruhe")

Vielleicht genügt bei der Anmeldung hier im allgemeinen Forum eine "unterschriebene Selbstverpflichtung", nur dann Behauptungen aufzustellen, wenn man sie auch begründen/belegen kann? (dazu muss man kein Nobelpreisträger sein, sondern das kann jeder Schüler) und der Apell an diese Verpflichtung nicht nur seitens der Moderatoren.

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten