Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 31.08.23, 10:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: Raumkrümmung = Dichteänderungen des Raumes?

Zitat:
Zitat von Scibo Beitrag anzeigen
Ich hätte mir allerdings lieber eine Widerlegung gewünscht, die näher an meinem Ursprungsbild dran wäre: Ein paar einzelne Massepunkte und die gekrümmte Raumzeit dazwischen.
Damit kommst du der Sache doch schon näher.

Die Bahnen von frei fallenden Massenpunkten (können auch Galaxien sein) nennt man Geodäten. In gekrümmter Raumzeit bewirken Gezeitenkräfte, dass benachbarte Geodäten sich beschleunigt voneinander entfernen, bzw. sich beschleunigt einander annähern. Das ist nachzulesen unter Geodesic Deviation. Der Text vor dem mathematische Teil genügt.

Nur die Geodätenabweichung ist invarant, nicht aber irgendwelche Sichtweisen, die dem Raum bestimmte Eigenschaften unterstellen. Da gibt's z.B. die Vorstellung, der Raum dehnt sich. Hierzu die FAQ des Kosmologen Ned Wright:

Are galaxies really moving away from us or is space just expanding?

This depends on how you measure things, or your choice of coordinates. In one view, the spatial positions of galaxies are changing, and this causes the redshift. In another view, the galaxies are at fixed coordinates, but the distance between fixed points increases with time, and this causes the redshift.

Mit anderen Worten, invariant sind die zunehmenden Distanzen, die man mit verschiedenen Sichtweisen deuten kann, Raumdehnung vs. Bewegung durch den Raum. Dass keine dieser Sichtweisen als "richtig" gelten kann, folgt schon daraus. dass sie sich widersprechen.

Mit noch anderen Worten, das Beispiel zeigt, du kannst dem Raum irgendwelche Eigenschaften zuordnen, die deine persönliche Sichtweise ist. Nur hat sie keinerlei Erklärungskraft und ist deshalb irrelevant.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten