Einzelnen Beitrag anzeigen
  #567  
Alt 19.11.21, 20:05
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Das sind viele ganz verschiedene Themen. Ich fange mal an.
Die Geometrie der Raumzeit und die Gravitation hängen zusammen.
Das gilt nicht für die Eichwechselwirkungen: die hängen nicht mit der Geometrie der Raumzeit zusammen.
Im Fadenmodell hängen die Eichwechselwirkungen mit der Geometrie der Fäden zusammen. Der Raum selbst ist flach. (Auch in der QFT ist er flach.)
Zur Mathematik: die Feinstrukturkonstante wird ja berechnet, mit einem heftigen Integral. Aber die wesentlichen Teile der Physik brauchen nur wenig Mathematik: v≤c, F≤c^4/4G, W≥hquer beinhalten spezielle Relativitätstheorie, allgemeine Relativitätstheorie und Quantentheorie.
Und die Physik auf so wenige Mathe zu reduzieren wie möglich war schon immer mein Steckenpferd.
Zur Planckkraft. Das ist im üblichen Sprachgebrauch c^4/G, also ein fester Wert. (Wobei das Maximum korrekterweise c^4/4G ist.) In dem PDF wird die Coulombkraft hergeleitet (bis auf einen konstanten Faktor).
Sorry.. aber wenn das Fadenmodell ursächlich für QFT UND ART sein soll, wie soll der Raum da flach bleiben? Das hängt doch dann zusammen? Und selbst wenn nicht: essentielle beobachtbare Größen sind auch in der QFT Energie und Impuls der beschriebenen Teilchen. Du kannst nicht erwarten, dass die Raumzeit Hundertprozentig Flach bleibt.. Imp-Energie krümmen die RZ auch, wenn auch unglaublich schwach.
137.. Wo ist das Integral? Interessiert mich sehr!
Mathematik minimalistisch? Sorry nochmal. Damit gehst bestimmt irgendwann baden..
Was ich da beschreibe ist ein allgemeines Kraftfeld. hq*c/Lp^2 wäre nur eine Annahme, das führt auf ein Maximum, ist aber nicht sauber begründet. Das wäre nämlich c^4/y. Übrigens ist mir das noch nie aufgefallen. Der Umrechnungsfaktor in der Einsteingleichung ist ja 8piy/c^4. Einheit eine inverse Kraft. Ist aber nur ein Umrechnungsfaktor zwischen Energiedichten einerseits und intrinsischer Krümmung andererseits! Die Krümmung in der ART ist ja unbegrenzt, sofern man kein Mittel gegen Singularitäten findet.
Und nein: dies Kraftfeld ist allgemein gedacht. Man kann in dem hergeleiteten Kraftfeld theoretisch jeden Faktor einsetzen. Gravitativ, elektromag, sonstige.

Gruezi!
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten