Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.01.10, 04:45
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Woher Energie für Inflation

salve EMI,

nun ja, irgendwie ging mir das genau so. Manchmal muss es einfach sein, die Möglichkeit zu ermöglichen , dass sich etwas vielleicht weiter entwickeln kann. Hier konnten sich jedenfalls gute Themen entwickeln, und das ganz ohne dass ich mich sinnlos im Kreis drehe; alles, was derzeit an Aussagen möglich war, war gesagt, und das genügte so.

Oh ja, etwa von dem kräftefreien Zittern wusste ich gar nix. Vor einer sinnvollen Zuordnung wird noch handfest Arbeit nötig sein. Zunächst will der Kopf sich überhaupt an die Vorstellung gewöhnen.



Hmmm, einen tieferen Grund für das (a priori) Postulat muss es nicht geben. Um jeden (verrückten) Preis das kosmische Modell retten, das ansich sehr wohl richtig sein mag? Auf der Beobachtungslage bis heute kann sicherlich ein extremenergetischer Urdonner postuliert werden. Was hat ein allenfalls rein hypothetisch denkbarer Singularpunkt nach SRT damit zu tun? Alles war Nichts und hätte ohne Energiezufuhr von außen, welches es ja zusätzlich zum vollständigen Nichts nicht geben kann, gar nicht die Symmetrie brechen können. Dort, wo nichts sein kann, soll nichts erwartet werden.

Jau, die Idee mit der ansich primst verstandenen Thermodynamik stellte sich spontan ein. Ich war verblüfft, schaute gründlich rundum, und wenn @nancy50 die Frage nicht gepostet hätte, meine Tastatur war bereits geladen. Die Thermodynamik als Schlüssel? Wie beurteilt es die Runde oder gar die Fachwelt? Mein Krümelverstand reicht jedenfalls nicht aus, die Haare in der Suppe zu finden. Zerpflückt ihr es, ihr macht sowas täglich.

Gruß
Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten