Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.01.10, 19:04
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Woher Energie für Inflation

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Salve!

Was war der tiefere Grund eine Inflationsphase zu postulieren?
Wer meint diesen zu kennen, sollte die Argumente dazu hier zur Diskussion stellen.
Hallo EMI,

die Kosmologen hatten 2 grundlegende Probleme:

Das Flachheitsproblem

Die Daten deuten darauf hin, daß unser Universum flach ist. Das ist dann der Fall, wenn seine Energiedichte gleich einer kritischen Dichte ist. Das Verhältnis beider Dichten ist Ω . Flach heute erfordert aber Ω = 1 beim Urknall. Selbst bei einer winzigen Abweichung davon hätte sich das Universum ganz anders entwickelt, als wir es heute sehen. An eine solche Feinjustierung ohne erkennbaren Grund wollten die Kosmologen nicht glauben.

Durch die Inflation wird das Universum in fast einem Augenblick um so viele Größenordnungen derart aufgebläht und dabei geglättet, daß der winzige Bereich, der sich zum heutigen Universum weiterentwickelte tatsächlich die erforderliche Flachheit hatte. Diese Problem scheint gelöst.

Das Horizont-Problem

Das Universum sieht großräumig überall gleich aus, was auch durch den Mikrowellenhintergrund bestätigt wird. Wie ist das aber möglich, wenn man berücksichtigt, daß weit voneinander entfernte Bereiche nie miteinander in Kontakt waren? Wäre das der Fall gewesen, könnte man die beobachtete Isotropie ja gut verstehen.

Wieder kommt die Inflationstheorie auf den Plan. Danach war vor Beginn der Inflation das, woraus das heutige Universum wurde, im thermischen Gleichgewicht. Dieser Zustand wurde nun durch die inflationäre Aufblähung sozusagen konserviert, denn diese erfolgte mit Überlichtgeschwindigkeit, sodaß Bereiche, die vorher im thermischen Gleichgewicht waren separiert blieben.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich machen konnte. Trotz dieser Erfolge kann die Inflation nicht als bewiesen gelten. Es sind starke Indizien, die dafür sprechen,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten