Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 18.10.12, 17:48
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hallo amc,

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
nach meiner bescheidenen und nicht Anspruch auf Korrekheit erhebenden Kenntnis, oder zumindest nach dem, was bei mir bruckstückhaft im Gedächtnis geblieben ist - übrigends im wesentlichen von populärwissenschaftlichen Büchern und Dokumentationen (z.B. auch BBC), was nämlich alles oftmals durchaus sehr brauchbar ist - ist es so, dass das Torus- bzw. 3-Torus-Universum ein sehr aussichtsreiches Modell ist, oder vielleicht sogar das aussichtsreichste.

Ich verweise hier mal auf folgendes PDF, welches in der Ergebnisliste sehr weit vorne erscheint, wenn man nach 3-Torus bei G... sucht:

http://rho.math.uni-rostock.de/SemSk...ls-3-Torus.pdf

Dort heißt es z.B.:
.
Man sollte, denke ich, 2 Dinge unterscheiden:
Geht (a) der mainstream in Richtung Universum ist unendlich und
ist (b) der 3-Torus der aussichtsreichste Kandidat für eine kompakte Topologie.

Dein Link beantwortet (a) mit Ja:
Zitat:
Heute favorisieren die meisten Wissenschaftler ein flaches Universum und unterstellen dabei die einfachste mögliche Geometrie.
Ins gleiche Horn wird hier gestoßen,
Zitat:
Within the Friedmann–Lemaître–Robertson–Walker (FLRW) model, the presently most popular shape of the Universe found to fit observational data according to cosmologists is the infinite flat model,[2] while other FLRW models that fit the data include the Poincaré dodecahedral space[3][4] and the Picard horn.[5]
wobei der Torus nicht erwähnt wird, obwohl er ebenfalls zu den Beobachtungen passt.

(b) beantwortet Dein Link, wie Du es zitiert hast, ebenfalls mit ja. Unter den Einäugigen ist der Torus König.

Gruß, Timm

P.S.
@ Marcus Ulpius: Vorschlag zur Güte: Wenn Dir zu (a) das Adjektiv "exotisch" zur Einschätzung der Torus nicht genehm ist, dann wähle halt ein anderes. Weshalb um Worte streiten?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten