Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 19.10.12, 06:33
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hallo Solkar,
Zitat:
Zitat von Solkar Beitrag anzeigen
@Timm, @Marcus Ulpius
Ich finde das alles jetzt nicht so dramatisch;
Ich weiss nicht wie Du zu Deinen Einschätzungen gelangst - Ich zumindest messe nicht mit zweierlei Mass: Dieselben Massstäbe, die ich an EVB anlege, gelten auch für Timm - wie für jeden anderen auch.
Mein Urteil bilde ich mir aus dem was Timm hier seit Beitrag 44 abgeliefert hat - Alles andere interessiert mich nicht.
Und das ist nicht nur inhaltlich unterirdisch (und von mehr als fragwürdiger "Darstellungsart") sondern er zeigt sich auch noch völlig uneinsichtig: Sowas lasse ich nicht durchgehen - Von Niemandem.
Zitat:
Zitat von Solkar
Problematisch finde ich eher, dass wir bislang kein Framework vereinbart haben, innerhalb dessen Aussagen falsifizierbar würden.
Ich hatte in Beitrag 29 die Frage gestellt:
Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius;
Warum eigentlich "Donut-förmig" und nicht einfach "eine flache Ebene"?
- Falls Du Dich erinnerst. :-)
Sie war von mir damals eigentlich nur als eine kleine "Fingerübung" gedacht, inwieweit das von mir bis dahin Gesagte bereits durchgedrungen/parat ist.

Spontan fielen mir sofort drei voneinander unabhängige Argumentationslinien ein, die (zumindest in Summe) die Vorstellung eines global euklidischen Universums in Form einer "flachen Ebene/Quader" zu den Akten legen:
a. Auf Basis der mathematischen Zusammenhänge
b. Auf Basis konkreter WMAP-Messergebnisse
c. Andhand des Grads der Widerspruchsfreiheit zu den anerkannten Theorien

Und damit zu Dir, mein Freund:
Zitat:
Zitat von Timm
Man sollte, denke ich, 2 Dinge unterscheiden:
Geht (a) der mainstream in Richtung Universum ist unendlich und
ist (b) der 3-Torus der aussichtsreichste Kandidat für eine kompakte Topologie.
Du kannst es eben einfach nicht lassen: "Der mainstream geht in eine bestimmte Richtung" - Klingt gut. Zieht nur leider bei mir nicht weil ich weiss wie die Fakten tatsächlich aussehen/welche Tatsachen dagegen sprechen.

Wir machen das jetzt anders: Diesmal widerlegst Dich gefälligst selbst.

Deshalb Frage/Aufgabe für Dich:
Welche Argumente aus dem Umfeld von "b. Auf Basis konkreter WMAP-Messergebnisse" sprechen klar gegen Deine aus der Luft gegriffenen "Mainstream-Behauptung"?
Kleiner Tipp hierzu: Jede Saite eines Musikinstrument limitiert die durch sie erzeugbaren Töne.

Mal sehen was du bis heute abend Inhaltliches zustande bringst.

wkr
Marcus
Mit Zitat antworten