Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.03.10, 07:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Hi richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Mit dem Bild fuer Elektronen bin ich einverstanden.
Das finde ich gut. Nur habe ich kein Bild für Elektronen gezeichnet.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Dein Photonenbild verstehe ich nicht.
Das obere Bild ist das Bild des Beobachters: Es ist DEIN Bild des Versuchs.
Das untere Bild ist das Bild des Photons: Es sieht anders aus.

Lax gesprochen: Das Photon interessiert leerer Raum gar nicht.

Ob eine Spalte, zwei Spalten ... - völlig egal: Das "Durchqueren" stellt für das Photon kein Ereignis dar: Diese von uns gerne auf Basis unserer Erfahrunswerte unterstellte "Durchquerung" unterscheidet sich doch durch nichts von den "Bewegungen" des Photons vor oder hinter dem/den Spalt(en).

Ein Photon ist zeitlos -> Damit ist auch "sein" Raum = 0 (Oder andere Argumentationslinie: Für alles, was sich mit <c bewegt, schrumpfen die Raumabstände in Bewegungsrichtung gegen 0).

Der/Die Spalt(en) haben für das Photon IMHO nur eine Bedeutung: Dort befindet sich keine Materie, mit der ich wechselwirken kann. Aber dafür sehe an der Stelle der Spalten andere Materie (= Den Schirm), mit der das geht.

Auf Grund meiner angeborenen, hyperbolischen "Sehschwäche" sehe ich aber jetzt durch die beiden Spalten Schirmbereiche doppelt -> Das ist mein bevorzugtes WW-Gebiet (-> Interferrenz).

Ein Detektor verdeckt nun aber den einen Teilbereich des Schirms -> Da sehe ich nichts mehr doppelt (-> keine Interferrenz).

-> Schau Dir die Bildchen vor diesem Kontext noch einmal an, dann gerne Verriss .
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Aber kann auch alles ganz anders sein :-)
Das ist ja das Schöne an der Sache .
Mit Zitat antworten