Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 16.08.17, 09:38
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Photonen oder Bestandteile des Magnetfelds - gibts die Wirklich?

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ohne jetzt rechnen zu wollen, schätze ich den Effekt der geänderten Masseanordnung (Sonne, Erde, Testkörper vs. Sonne, Testkörper, Erde) als viel grösser ein als den Effekt durch den geringen Entfernungsunterschied.
[...]
Ups, Springtide tritt nicht nur bei der Anordnung Sonne, Mond, Erde auf, sondern auch bei der Anordnung Sonne, Erde, Mond. Da habe ich etwas nicht verstanden.
Was du übersiehst ist, dass auch die Erde selbst fällt. Wenn Erde und Sonne in dieselbe Richtung ziehen, dann ist tatsächlich die Kraft Richtung Erde größer als bei umgekehrter Anordnung, weil die Sonne immer in dieselbe Richtung zieht, die Erde aber nicht. Es ist nur so, dass die Erde in nullter Näherung genau dieselbe Kraft von der Sonne erfährt und dieser folgt. Relativ zur Erde gibt es also keine Kraftänderung für den Testkörper. Das wäre anders, wenn man die Erde irgendwie fixieren könnte, dann wäre die Kraft unterschiedlich.
In nächster Näherung wird die Anziehungskraft der Sonne aber mit dem Abstand kleiner. Das heißt, der Testkörper wird weiter draußen weniger stark Richtung Sonne gezogen als die Erde und erfährt also eine Kraft von der Erde weg. Weiter innen hingegen wird er stärker Richtung Sonne gezogen als die Erde und erfährt daher ebenfalls eine Kraft weg von der Erde.
Das sind die Gezeiten.

Ge?ndert von Ich (16.08.17 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten